ST.GALLEN BEARS IM HEISSEN KAMPF UM DEN LIGAERHALT

Nach einer 9:28-Niederlage in Biel stecken die St. Gallen Bears weiter im Kampf um den NLB-Ligaerhalt. Noch bleiben drei Spiele, um den einen noch notwendigen Sieg zu holen. Das nächste Heimspiel steht am 8. Juni auf dem Programm.


(RR) Die St.Gallen Bears traten am Samstag, 25. Mai 2019, auswärts gegen die Jets aus Biel an. Ein Sieg war nicht nur das Ziel der Bären, er war Pflicht, wenn sich die Bears aus dem Abstiegskampf halten wollten. Auch für die Jets ging es dabei um dringend benötigte Punkte im Kampf um den Ligaerhalt. Biel konnte das Hinspiel in St.Gallen im April zwar für sich entscheiden, doch in der Zwischenzeit hatten die Bears viel Zeit und Arbeit investiert – es versprach also auch abgesehen von der Prämisse ein spannendes Duell zu werden.

Die Bears starten furios

Die St.Galler konnten hervorragend ins Spiel starten: Nach dem Kickoff schickte die Defense der Gäste die Hausherren in nur drei Spielzügen vom Platz – und die Offense konnte diesen Schwung direkt beibehalten. Nach wenigen Spielzügen klopften die Bears bereits an der Endzone der Bieler an – und mit einem Lauf durch die Mitte konnte Running Back Daniel Biser die erste Angriffsserie mit einem Touchdown zur 0:6 Führung für die Bears abschliessen.

Im gleichen Stil ging es weiter: Die Verteidigungsformation der Bears konnte die Bieler punktlos unter Kontrolle halten, die Offense der St.Galler konnte weiter Yard für Yard über das Spielfeld marschieren. Den zweiten Drive schlossen die Bears zwar nicht mit einem Touchdown, immerhin aber mit einem Fieldgoal ab – Zwischenstand 0:9.

Dann jedoch konnten die Jets Fahrt aufnehmen: Ein langer Pass vom amerikanischen Quaterback der Bieler fand einen Empfänger, welcher den Ball bis in die Endzone tragen konnte. Nach erfolgreichem Zusatzpunkt konnten die Jets so auf 7:9 herankommen – zur Pause war das Spiel also noch komplett offen.

Die Wende in der zweiten Hälfte

Die Stimmung war sehr gut bei den Bears. Es schien, als hätte die Offense das Rezept gefunden, um Punkte zu erzielen, und die Defense wirkte gewohnt sicher. Überzeugt von sich selber und motiviert starteten die St.Galler in die zweite Hälfte. Aber auch die Bieler kamen voller Selbstvertrauen aus der Pause – und das machte sich schon früh bemerkbar: Mit einem Onside-Kick überraschten die Hausherren die St.Galler gleich zu Beginn des dritten Viertels und sicherten sich das erneute Angriffsrecht. Noch konnte die Bears Defense weitere Punkte verhindern, aber insgesamt kamen die Bieler überzeugender aus der Halbzeitpause. Die St.Galler Offense geriet ins Stocken und konnte keine weiteren Punkte erzielen. Unterstützt von einer starken Defensive-Line konnten die Defensive Backs der Bears das Pass-Spiel der Bieler Angreifer gut unter Kontrolle halten. Gegen Ende des dritten Viertels machten sich dann aber die langen Einsätze der Verteidigungs-Formation immer mehr bemerkbar. Das Spiel schien zu kippen, und obwohl die St.Galler Defense über weite Teile die Angriffe der Bieler kontrollieren konnte, gelangen den Jets innert kurzer Zeit zwei weitere Touchdowns zur 21:9 Führung.

Auf der Gegenseite gelang den Bears ein weiterer Touchdowns – wegen eines Fouls wurde dieser aber nicht anerkannt, es blieb beim 21:9 für die Bieler. Kurz vor dem Ende der Partie gelang den Jets dann mit einem improvisierten Lauf des Quaterbacks der vierte und finale Touchdown zum 28:9 Schlussresultat.

Kampf um den Ligaerhalt

Anstatt dem erhofften Abschied aus dem Abstiegskampf haben die St.Gallen Bears mit dieser Niederlage nun eine brenzlige Ausgangslage: Von nur drei verbleibenden Saisonspielen muss zwingend noch mindestens eines gewonnen werden – zweimal spielen die Bears dabei gegen den aktuellen Tabellenführer aus Zürich. Die Bears befinden sich somit also bereits mitten im Abstiegskampf – Umso mehr sind wir auf die Unterstützung unserer Fans angewiesen. Die nächste Möglichkeit, die Bears live zu Hause in St.Gallen zu sehen wird am Samstag, 8. Juni 2019, im Stadion Gründenmoos sein. Dann werden die St.Gallen Bears die Zürich Renegades empfangen. Wir zählen auf die Unterstützung unserer treuen Fans und unserer Sponsoren – be there, be a bear!


 

Top