ST. GALLER BEARS MIT REINER WESTE – IN GENF AUFSTIEG IM VISIER

Es wurde die perfekte „Regular Season“! Zum Abschluss der Saison empfingen die St. Gallen Bears die Midland Bouncers aus Zug zum Spitzenspiel der Liga C Gruppe Ost. Bei schönem,  diesmal aber nicht allzu heissem Wetter und vor grosser Zuschauerkulisse siegten die Bears mit 30:00 und krönten somit ihre erfolgreiche Saison, indem sie die ganze reguläre Saison ungeschlagen blieben. Mit einem Sieg nächsten Sonntag, 25. Juni 2017, gegen die Geneva Whoopers im Liga C Finale könnte man gar den Aufstieg in die Liga B realisieren.

Eine gewisse Lockerheit war spürbar vor dem Spiel an diesem schönen Sonntagnachmittag. Mit dem Sieg am letzten Spieltag gegen die Schaffhausen Sharks, war den Ostschweizern schon vor Spielbeginn die Qualifikation für den Liga C Final sicher. Jedoch wollte man sich beim letzten Heimspiel beim treuen St. Galler Publikum keine Blösse leisten und die reguläre Saison ungeschlagen abschliessen, um so mit viel Selbstvertrauen nach Genf zu reisen.

Die Weichen in den ersten Sekunden gestellt

Den unbedingten Siegeswillen konnte man auch gleich von Beginn weg feststellen. Bereits nach drei Spielzügen stoppte die St. Galler Defense den gegnerischen Angriff und die Offense konnte sogar mit dem allerersten Spielzug den ersten Touchdown erzielen. Für den wahrscheinlich schnellsten Touchdown der Bears in dieser Saison war Til Frischmann mit einem schönen Lauf besorgt. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ging es dann nicht mehr so einfach für die Offense. Einerseits war das auch nicht zu erwarten gegen den Zweitplatzierten der Liga C Gruppe Ost, andererseits begann die Defense der Bouncers vermehrt viele Leute in die Nähe des Balles aufzustellen, um so das gefährliche Laufspiel der St. Galler in den Griff zu bekommen. Trotzdem zeigte die Offense weiterhin einige schöne Spielzüge und konnte bis zur Halbzeit 17 Punkte erzielen.

Defense zum wiederholten Mal makellos

Die Defense hielt die Null nicht nur bis zur Halbzeit, sondern auch bis zum Schluss und verbuchte nunmehr zum fünften Mal einen Shutout. Shutouts sind im American Football äusserst selten und alleine die grosse Anzahl dieser zeigt, wie gut die Bärendefensive diese Saison spielte. Mit den total 33 zugelassenen Punkten schliessen sie die Saison als beste Defense der Liga C ab. Während die Defense in der zweiten Halbzeit weiterhin zeigt, wieso sie die beste der Liga C ist, erzielte die Offense zwei weitere Touchdowns und sorgte damit für das Endergebnis von 30:00. Auch wenn das Spiel keine tabellarischen Auswirkungen mehr hatte, so war der Sieg wichtig im Hinblick auf die nächste Woche. Dann warten die Geneva Whoppers im Liga C Finale.


St. Gallen Bears vs Geneva Whoppers:
Beste Defense gegen beste Offense

Auch wenn man durch die ungeschlagene Saison viel Selbstvertrauen mitnimmt nach Genf, so kann man sich von diesen acht Siegen nichts kaufen. Am Sonntag gilt: Alles oder Nichts. Der Sieger ist nicht nur Champion der Liga C, sondern qualifiziert sich auch direkt für die Liga B. Die beiden Teams haben sich durch eine starke Saison diese Finalqualifikation verdient und stehen zu Recht in Final. Wie die Bears haben sich die Genfer mit einer perfekten Saison in der Liga C Gruppe West durchgesetzt und stellen die beste Offense der Liga C mit eindrücklichen 318 erzielten Punkten. Somit duellieren sich im Final die beste Offense und beste Defense der Liga C. Ein altes Sprichwort besagt: „Der Angriff gewinnt Spiele, die Verteidigung Meisterschaften“. Am Sonntag wird sich zeigen, ob sich dieses ein weiteres Mal bestätigen wird.


Wer wird NLC Meister und steigt auf?

Die Geneva Whoppers spielen in Plan-les-Ouates am Sonntag 25. Juni gegen die St. Gallen Bears um den NLC Meister Titel. Der Sieger wird nächstes Jahr in der NLB spielen.


Wer kommt zur Unterstützung mit nach Genf?

Grosse Unterstützung aus der Ostschweiz würde sicherlich dabei helfen, das Sprichwort zu bewahrheiten und somit den Aufstieg in die Liga B zu realisieren. Aus diesem Grund haben die Bears einen Fanbus organisiert. Wenige Plätze sind noch frei und können mit einem Mail an president@afc-bears.ch reserviert werden.

Be there – be a Bear!



Top