ST. GALLER TURNVERBAND – VERDIENTE EHRUNGEN IM GROSSEN STIL

31. Abgeordnetenversammlung SGTV vom 23. März 2019 in Rüthi

Wertschätzung und Ehrung von Sportlern und Funktionären waren ein wichtiges Traktandum der professionell verlaufenen Versammlung. Bis auf einen Änderungsantrag im Traktandum Statutenänderung wurden sämtliche Geschäfte diskussionslos genehmigt und verbleibenden Vorstandsmitglieder bestätigt. 128 von 157 Vereine waren vertreten.

(ea) Definitive Nachfolger für den abtretenden Präsidenten Dominik Meli und den Leiter Ressort Spitzensport Jürg Litscher können erst an der AV 2020 zur Wahl vorgeschlagen werden. Paul Bucher (TV Marbach) und Jürg Litscher (TV Rebstein) heissen die neuen Ehrenmitglieder.

Umstrukturierung im Vorstand

Um die Vorstandsmitglieder zu entlasten wurde das Sekretariat (35%) zur Geschäftsstelle mit einem Arbeitspensum von 70% geschaffen. Mit Isabelle Steiner bekleidet ein langjähriges Vorstandmitglied dieses verantwortungsvolle Amt. Ausgestattet mit viel Erfahrung und Fachkompetenzen wird sie die wichtige Schaltstelle für die Vereine führen. Hubert Lehner als Vizepräsident führt mit Dominik Meli ad interim als Beisitzer gemeinsam die zukünftigen Aufgaben. Solange, bis der zukünftige Präsident sein Amt antreten kann. Geschuldet einer beruflichen Umstrukturierung, wird der zukünftige Nachfolger im Laufe des neuen Amtsjahres seinen Einstand geben. Aus fast identischen Gründen wird Jürg Litscher ad interim das Ressort Spitzensport weiterhin unterstützen. Ebenfalls ad interim begleitet Paul Bucher in der Übergangszeit den Vorstand, obwohl es sein Ressort Sport-Fit/<sport verein-t>, so nicht mehr gibt. Sportlich fair verlässt keiner das Schiff, bevor es wieder in ruhigeren Gewässern auf Kurs ist.
Finanziell gab es einen kleinen Überschuss (CHF10’000) bei einer gesunden Finanzlage zu verzeichnen. Umsichtige Ausgaben, weniger Kurskosten und Rückstellungen machten dies möglich. Mit einem Verlust von CHF 17’800. Der SGTV unterstützt die Teilnehmer Jugend vom ersten Wochenende am ETF19 in Aarau.
Das Vertrauen in die Finanzführung von Kurt Rüdisühli (TV Balgach) und den Verband ist gross. Mit Annahme der Jahresrechnung und Budget wurde dies bestätigt. Isabelle Bruggmann (TV Vilters) komplettiert neu die GKP.

Statutenänderung nach 30 Jahren

Der Statutenentwurf wurde allen Vereinen im Voraus zur Vernehmlassung zugestellt. Diverse nachvollziehbare Anregungen wurden dankend entgegengenommen und berücksichtigt. So ist neu die Ethik-Charta des Schweizer Sports aufgeführt. Bei einer unvermeidlichen Auflösung eines Kreisverbandes ist eine direkte Mitgliedschaft im SGTV möglich. Nicht jedoch ein Anschluss an einen andern Kreisverband. Der Änderungsantrag seitens STV Will lautete: „Streichung Artikel Kreisverbände. Sind nicht mehr zeitgemäss und daher nicht mehr notwendig.“ Der Verband und die Versammlung war anderer Ansicht. Mit 3 Ja-Stimmen und 9 Enthaltungen wurde der Antrag abgelehnt. Nach eindeutiger Annahme der neuen Statuten durfte der SGTV nach 2 ½ Jahren intensiver Arbeit verdient aufatmen.

Vereine profitieren

Die wertvolle Zusammenarbeit mit Sponsoren und die daraus resultierenden Sponsorengelder werden vollumfänglich an die organisierenden Vereine weitergegeben. Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Der Verband ermuntert die Vereine das Sport verein-t Label anzustreben, das von der IG St.Galler Sportverände vor zwölf Jahren lanciert worden ist. Stolze 25 Vereine und der Verband sind im Besitze dieses Labels. Ein umfangreiches Sportprogramm bietet allen Vereinen die Möglichkeit ihre Fähigkeiten und Talente zu beweisen. Absolute Höhepunkte in diesem Jahr sind das ETF19 vom Juni in Aarau und die Gymnestrada anfangs Juli in Dornbirn. Grandiose Publikumserlebnisse mit grossem Spassfaktor.

Grussworte und Ehrungen

< Sport macht inteliigent>, so die Grussbotschaft des St.Galler Sportministers Stefan Kölliker. Big-Data und Digitalisierung in Schule und Sport seien nicht mehr aufzuhalten. Der Kanton gedenke zukünftig schweizweit eine führende Rolle einzunehmen. Hanspeter Jud (TV Benken), der wortgewaltigste Werber für den Turnsport, bedankte sich im Namen des Zentralvorstandes vom Schweizerischen Turnverband. Er beglückwünschte den SGTV zu seinen aktualisierten Statuten. Der STV werde selten genug mit solch ausgereiften Unterlagen beliefert.

Die von der IG-St.Galler Sportverbände geehrten Stefan Langenegger (links) und Martin Senn.

Imelda Stadler (Kantonale Parlament-Präsidentin) durfte im Namen der IG-Sport Will langjährige Funktionäre auszeichnen. Aus unserer Region waren dies Martin Senn (Präsident IG Sport Wil) der für seinen immensen Schaffensdrang während 10 Jahren Vorstandstätigkeit als Jugendverantwortlicher geehrt wird. Dass ihm die Jugendförderung am Herzen liegt, davon zeugen 44 Jahre unermüdlichen Einsatzes. Geehrt und verabschiedet wurde auch Esther Andermatt STV Wil/TZFT für ihre langjährige Engagements im Kunstturnen, Leiter Sportlager und Schreiberling im SGTV.
Ehrungen für 10/15/20/35 Jahre ehrenamtliche Leiter-/Vereinstätigkeit aus unserm Verbandsgebiet entgegennehmen durften: Haldner Helen FR Uzwil, Schmid Karin, Fischer Brigitte, Denoth Marina alle TV Gossau, Rüthemann Gabi, Feurer Susanne, Blank Vreni, Schellenberg Gabi, alle TV Kirchberg.

Folgende erfolgreiche Sportler der Region durften schöne Geschenkkörbe gestiftet von der Vereinigung Turnerinnen entgegennehmen: Kunstturnen: Erfolge an der SM Elite Pablo Brägger TV Oberbüren/TZFT, 1. Rang P4 Amateure Alina Knöpfel TV Lütisburg/TZFF, 1. Rang P4 Team SGTV Amateure: Knöpfel Alina, Keller Sira, Huber Anna (TV Lütisburg, TV Niederwil, TV Oberbüren), 1. Rang Mannschaft SGTV P3 Juniorinnen: Jessica Hörler, Scherrer Nela, Sergi Leandra (TSV Engelburg, TV Oberbüren, BTV St.Gallen). Geräteturnen: 1. Rang K5 Schefer Noemi Getu Uzwil. In Globo verdankt wurden alle unentbehrlichen und wertvollen Helfer, die sich in den Vereinen uneigennützig engagieren.

Was erwartet die Mitglieder an der DV 2020 in Wil

Bereits hat Martin Senn seinen Rücktritt bekanntgegeben. Somit stehen drei neue Vorstandsmitglieder zur Wahl. Der STV lanciert eine neue Mitgliedschaftsstruktur. Die Verbände sind eingebunden. Beruhigte Situation und Rückkehr zu sportlich positiven Schlagzeilen erwartet man im Spitzensport betreffend RLZO. Turnsport, die vielseitigste, unterhaltsamste und günstigste Sportart, getragen von Tausenden ehrenamtlich tätigen Funktionären verdiene es, sportlich und fair gewürdigt zu werden. Erhofft wird die Bekanntgabe eines Organisators für ein KTF21. Gerockt werden soll das Hallenstadion zu Jahresbeginn an der Gymotion und zu Jahresende am Swiss Cup. Ebenso dürfte darüber informiert werden, was die Sanierung der 35 Jahre alten Jubihalle in Magglingen die Verbände kosten wird.

Top