SVSW: NACHWUCHSTRAININGSLAGER IN TENERO

27 Nachwuchsschwimmerinnen- und Schwimmer der drei Partnervereine Schwimmclub Flipper Gossau, Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach und vom Schwimmclub Herisau im Alter von 9 – 15 Jahren verbrachten vom 16. – 23. Oktober 2021, ein intensives Trainingslager in Tenero.

(Nadine Ranzoni) Das vierköpfige Trainer- und Leiterteam absolvierte mit den jungen Sportler*innen täglich 1-2 Wassereinheiten, in welchen die Technik der vier Schwimmlagen, die Kondition und das Wassergefühl geschult wurden. Zusätzlich gehörte täglich eine Stunde Landtraining dazu, welches die Kräftigung, die koordinativen Fähigkeiten und den Teamgedanken auf spielerische Art und Weise förderte. Obschon die Kinder und Jugendlichen teilweise mit den kühlen Wassertemperaturen, der Müdigkeit und mit dem Heimweh zu kämpfen hatten, hielten alle bis zum Schluss durch und die Stimmung innerhalb der Gruppe war gut und entspannt.

Am Dienstagnachmittag staunten die jungen Schwimmer*innen als sich Noè Ponti, der Bronzemedaillengewinner über 100m Delphin der Olympischen Spiele von Tokyo, direkt nebenan fürs Training aufwärmte. Einen Tag später erhielten die Kids sogar die Gelegenheit, dem Star Löcher in den Bauch zu fragen, für ein Foto zu posieren und ein Autogramm zu erhaschen. Das war mit Sicherheit ein besonderes Highlight für viele der Nachwuchstalente.

Am kommenden Wochenenden werden die Lagerteilnehmer*innen die Gelegenheit haben, am Internationalen Oktober-Meeting in Allschwil zu zeigen, was sie in der vergangenen Woche gelernt haben. Trainerinnen- und Trainer waren Silvio Kopf, Jana Kiefner, Nino Ranzoni und Nadine Ranzoni.

Top