THURGAUER HOBBY-LIGA GEHÖRT NEU ZUR REGIO LEAGUE

Die Plauschligen sollen mehr Aufmerksamkeit erhalten und in Zukunft Teil der Regio League sein. Die Thurgauer Hobby-Liga macht den Anfang und ist in einem Pilotprojekt neues Mitglied von Swiss Ice Hockey.

Die Regio League – der Bereich Amateursport von Swiss Ice Hockey – umfasst bisher die MySports League sowie in den drei Regionen Westschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz die 1. bis 4. Liga, die Frauen- und Nachwuchs-Ligen und die Senioren.

Wie die Regio Leaue in einer Mitteilung schreibt, ist es das Ziel, demnächst auch die zahlreichen unabhängigen Plauschligen in der Schweiz in die Regio League zu integrieren. «Unsere Rolle als Dachverband des Schweizer Eishockeys ist es, das Eishockey auf allen Stufen und in allen Regionen zu unterstützen und weiterzuentwickeln», sagt Paolo Angeloni, Director Regio League. Deshalb ist nun ein Pilotprojekt angelaufen, in welchem pro Region je eine Plauschliga testweise in die Regio League integriert wird. Dafür wird – parallel zu den bestehenden Aktivligen – der neue Bereich Plausch gegründet. Die Spieler der jeweiligen Teams werden als Plauschspieler lizenziert, ehe das Detailkonzept in einer zweiten Phase des Pilotprojekts weiterentwickelt werden soll.

Autonomie bleibt bestehen
Mit der Thurgauer Hobbyliga A (THL A) konnte nun die erste Plauschliga für das Pilotprojekt gewonnen werden: Die rund 100 Mitglieder der fünf Mannschaften der THL A werden in der Saison 2019/20 bei Swiss Ice Hockey lizenziert. Betreffend Spieldauer und -regeln ist die Plauschliga weiterhin unabhängig: «Für uns ist klar und unerlässlich, dass die Plauschligen ihren Spielbetrieb auch bei einer Integration in die Regio League unabhängig gestalten dürfen», so Paolo Angeloni. Der Director Regio League freut sich, dass die Verantwortlichen und Clubs der Thurgauer Hobbyliga Interesse am Integrationskonzept zeigten und sich für eine Mitgliedschaft bei Swiss Ice Hockey entschieden haben. «Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit in der Pilotphase.» Sacha Stadler, Präsident der THL, freut sich ebenfalls auf das Projekt: «Ich bin überzeugt, dass wir Synergien nutzen und die Ausbildung fördern können – schliesslich verfolgen wir alle das gleiche Ziel.»

In den kommenden Wochen sind weitere Gespräche mit Verantwortlichen von Plauschligen geplant. «Ich hoffe, dass die THL den Weg ebnet und wir auch in Zukunft weitere Plauschligen in die Regio Leage von Swiss Ice Hockey integrieren können», so Paolo Angeloni.

Top