TOGGENBURG ERKÄMPFT SICH DREI WICHTIGE PUNKTE

Volley Toggenburg überzeugt nach einem katastrophalen Startsatz im Heimspiel gegen Obwalden auf eine beeindruckende Weise und lässt den Gästen im zweiten Spiel der Rückrunde keine Punkte. Mit diesem wichtigen Sieg sichert sich Volley Toggenburg drei wichtige Punkte und steht somit auf dem vierten Tabellenplatz in der Nationalliga B.

(Marcel Erni) Die Innerschweizerinnen sind bekannt für ihre Nachwuchsarbeit auf höchstem Niveau. Die junge Mannschaft von Trainer Nik Buser spielt extrem risikoreich und forciert aus allen Situationen das Tempo. Obwalden legte einen perfekten Start hin während die Toggenburgerinnen genau mit diesem schnellen Spiel völlig überfordert waren. Auch die beiden Time-Outs beim Spielstand von 1:6 und 3:13 von Trainer Mäsi Erni zeigten keine Wirkung. Kaum hat der erste Satz begonnen, war er auch schon wieder fertig: Das Publikum verstand nach der 6:25-Klatsche die Welt nicht mehr? Nach diesem katastrophalen Start zeigte Volley Toggenburg die erhoffte Reaktion und fand ins Spiel zurück, dies auch durch die Einwechslung von Nicole Kamer. Mit einer stabilen Verteidigungsleistung sowie konstanten Services punkteten die Ostschweizerinnen und konnten somit vor allem die grossgewachsene US-Amerikanerin Legros etwas besser in Schach halten. Der Satz verlief sehr ausgeglichen. Am Schluss sicherten sich die Wattwilerinnen den zweiten Satz knapp mit 25:22. Auch der dritte Satz war hart umkämpft. Die Ostschweizerinnen zeigten von Beginn an viel Initiative, konnten sich jedoch nicht ganz von ihren Gegnerinnen absetzen. Dank taktischen Wechseln, einem guten Side-Out-Spiel und schönen Blockpunkten von Volley Toggenburg konnte Obwalden unter Druck gesetzt werden. Ein Kopf an Kopf Rennen, welches mit 27:25 zu Gunsten des Heimteams ging.

Starkes Kollektiv
Die Wattwilerinnen behielten auch im vierten Satz einen kühlen Kopf und traten als starkes Kollektiv stabil auf. Volleya Obwalden zeigte weiterhin viel Kampfgeist und führte zwischenzeitlich sogar mit 14:12. Dies änderte sich als Nora Terinieri eine Serviceserie auspackte und Isabelle Reiser am Netz jeden Ball zu einem Punkt verwertete. Toggenburg liess den Innerschweizerinnen keine Chance mehr. Mit 25:17 entschieden die Wattwilerinnen diesen wichtigen Satz und gewannen so verdient mit 3:1.

Spitzenspiele gegen züri unterland und Aadorf
Bereits am nächsten Wochenende steht ein spannendes Doppelwochenende an. Dabei trifft Volley Toggenburg am Samstag um 13:00 auswärts auf ein starkes VBC züri unterland und am Sonntag um 16.00 Uhr zu Hause in der Rietsteinhalle auf den Tabellenleader Aadorf.

Matchprotokoll:
Raiffeisen Volleya Obwalden – Volley Toggenburg  3:1 (6:25, 25:22, 27:25, 25:17) | Volley Toggenburg: Leslie Betz, Isabelle Reiser, Miriam Reisen, Nicole Kamer, Marina Gähwiler, Jasmine Fiechter, Tamara Riesen, Nora Terinieri, Romy Bongard, Joselyn Subero. | Coach: Marcel Erni. | Resultate/Rangliste: Ostgruppe. 9. Runde: Luzern-Giubiasco 0:3. Aadorf–züri unterland 3:2. Steinhausen-Glaronia 2:3. Toggenburg-Obwalden 3:1. – Rangliste: 1. Aadorf 9/21. 2. züri unterland 9/20 3. Glaronia 9/17. 4. Toggenburg 9/16. 5. Steinhausen 9/14. 6. Giubiasco 9/8. 7. Luzern 9/7. 8. Obwalden 9/5.

 

Top