TOGGENBURG ERREICHT TEILERFOLG GEGEN CHESEAUX

Im ersten Nationalliga A Spiel des Jahres konnte Raiffeisen Volley Toggenburg im Heimspiel gegen Cheseaux endlich wieder einen Teilerfolg feiern. Die Wattwilerinnen steigerten sich nach einem schwachen Start und gewannen den 3. Satz verdient mit 25:22.

(Marcel Erni) Die Westschweizerinnen zeigten von Beginn weg eine starke Leistung und überzeugten auf allen Positionen. Oriane Hämmerli verteilte die Bälle am Zuspiel geschickt und setzte zu Beginn vor allem die Amerikanerin Rightnowar und die Topscorerin van Roij sehr effizient ein. Trainerin Stierli-Hämmerli wollte die angeschlagene 195cm grosse Bulgarin Dancheva in dieser Partie möglichst schonen und setzte diese zu Beginn nur punktuell ein. Mit den präzisen und druckvollen Anspielen machte Cheseaux dem Heimteam das Leben schwer. Raiffeisen Volley Toggenburg fehlte es zu Beginn an der Präzision im Aufbau. So waren die Gäste nicht zu knacken. Die Wattwilerinnen versuchten sich mit viel Kampf im Spiel zu halten und gingen im ersten Satz sogar mit 15:13 in Führung. Dann aber drehte Cheseaux das Spiel mit zwei starken Serviceserien und setzte sich mit 17:22 vorentscheidend ab. Diesen Vorsprung konnte das Heimteam nicht mehr aufholen und musste so den Startsatz abgeben. Leider zogen die Toggenburgerinnen auch im zweiten Satz wieder eine schwache Phase ein. Cheseaux nutzte das geschickt aus, spielte praktisch fehlerfrei und führte so schnell mit 4:11. Die jungen Wattwilerinnen fingen sich in der Folge zwar wieder einigermassen auf. Die Waadtländerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen so auch den zweiten Durchgang mit 16:25.

Toggenburg gewinnt den 3. Satz
Im dritten Satz zeigte das Heimteam, zu was es fähig ist, wenn wirklich mal alles zusammenstimmt. Mit der Unterstützung des zahlreich aufmarschierten Publikums steigerte sich Toggenburg und lieferte den Favoritinnen eine ausgeglichene Partie. Vor allem der Block stand plötzlich viel besser und auch am Angriff punktete man in regelmässigen Abständen. Bis zum Stande von 19:19 war die Partie völlig offen. Dann folgte die entscheidende Phase: Die Chinesin Rong Yi servierte stark und verhalf so dem Heimteam zu einer 23:19-Führung. Diese Chance nutzte Toggenburg souverän aus und realisierte mit dem Satzgewinn einen verdienten Teilerfolg. Bei Cheseaux zeigte dieses Resultat Wirkung. Jetzt war ein Schonen der Bulgarin Dancheva nicht mehr möglich. Die Westschweizerinnen setzten ihre ganze Erfahrung und viel Angriffspower ein, um den drohenden Punktverlust abzuwenden. Toggenburg hielt im vierten Satz noch bis zum Stande von 9:9 mit, musste die Gäste dann aber leider ziehen lassen. Genau die Bulgarin Dancheva war es, die beim Stande von 14:19 an den Service kam, ohne Fehler durchservierte und so den Gästen aus Cheseaux zum verdienten Sieg verhalf.

Freundschaftsspiel gegen US-Auswahl
Am kommenden Wochenende müssen die Wattwilerinnen den schwierigen Gang ins Tessin antreten. In der Vorrunde hielt Toggenburg gegen Lugano lange Zeit gut mit und realisierte mit einer knappen 2:3-Niederlage einen Punktgewinn. Am Sonntag, 12. Januar 2020 tritt Raiffeisen Volley Toggenburg gegen eine US-Auswahl in einem Freundschaftsspiel an. Eine amerikanische Spieleragentur präsentiert ihre neuen Spielerinnen auf einer Europatournee und macht dabei auch in Wattwil halt. Spielbeginn wird ca. um 16.45 Uhr in der Rietsteinhalle in Wattwil sein.

Matchprotokoll:
Raiffeisen Volley Toggenburg – VBC Cheseaux 1:3 (19:25, 16:25, 25:22, 14:25) | Raiffeisen Volley Toggenburg: J. Fiechter, N. Gallmann, A. Erni, Y. Rong, J. Kuch, J. Pfyl, M. Koch, X. Liu, L. Cantoni | Coach: Marcel Erni.

Resultate/Rangliste:
Val-de-Travers – Sm’Aesch-Pfeffingen 2:3 | Toggenburg – Cheseaux 1:3 | Sm’Aesch-Pfeffingen 13 Spiele/32 Punkte (34:11 Sätze) | 2. Neuchâtel 12/30 (31:9) | 3. Schaffhausen 13/28 (32:16) | 4. Düdingen 12/27 (31:13) | 5. Franches-Montagnes 13/20 (24:24) | 6. Cheseaux 13/19 (24:26) | 7. Lugano 13/16 (22:26) | 8. Val-de-Travers 13/10 (11:31) | 9. Genf 13/7 (12:33) | 10. Toggenburg 13/3 (6:38)

weitere Infos und Resultate unter
www.volleytoggenburg.ch
www.facebook.com/volleytoggenburg
Resultate/Rangliste NLA Damen – Qualifikationsrunde

 

Top