TOGGENBURG GEWINNT HARTUMKÄMPFTEN PLAYOFFSTART

Erfolgreicher Playoffauftakt gegen die Favoritinnen aus Münchenbuchsee – Toggenburg gewinnt das erste Spiel der Aufstiegsrunde. Nach dem knapp verlorenen ersten Satz fingen sich die Wattwilerinnen und drehten die Partie zu ihren Gunsten. Marija Smiljkovic, doppellizenzierte Spielerin von Schaffhausen, zeigte bei ihrem Debut bei Volley Toggenburg eine solide Leistung.

(Marcel Erni) VBC Münchenbuchsee dominierte mit dem VBC Therwil die Westgruppe in der NLB. Als zweitplatziertes Team haben sie in der Qualifikationsrunde überzeugt. Volley Toggenburg startete verhalten und etwas unkonzentriert in den ersten Satz. Münchenbuchsee beeindruckte mit effizienten Services und guten Verteidigungsaktionen. Kaum ein Angriffsball fand den Weg direkt auf den Boden. Immer wieder war noch eine Hand oder ein Arm dazwischen. So entwickelte sich eine attraktive Partie. Beim Spielstand von 12:19 kämpften sich die Wattwilerinnen zurück ins Spiel; eine starke Serviceserie von Captain Betz brachte Toggenburg den Umschwung. Beide Seiten kämpften um jeden Ball. Toggenburg erspielte sich sogar einen Satzball, den die Bernerinnen aber abwehrten und den ersten Durchgang in der Folge knapp mit 25:27 für sich entscheiden konnten. Toggenburg kämpfte sich im zweiten Satz sofort ins Spiel zurück. So war Trainer Roth von Münchenbuchsee gezwungen, sein erstes Timeout beim Spielstand von 7:3 zu nehmen. Die Toggenburgerinnen bekundeten in der Folge wieder mehr Mühe im Spielaufbau. Das nutzten die Bernerinnen aus und holten so den Rückstand sofort auf. Beim Spielstand von 22:20 nahm Mäsi Erni sein zweites Timeout. Dies zeigte Wirkung und der Satz konnte mit 25:20, zur grossen Freude des zahlreich erschienenen Publikums, gewonnen werden. Beide Teams schenkten sich auch im dritten Satz nichts. Es kam immer wieder zu spektakulären Ballwechseln mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. Toggenburg lag in diesem wichtigen Durchgang immer knapp vorne und konnte so verdient mit 2:1 in Führung gehen.

Der vierte Satz brachte die Entscheidung
Die Wattwilerinnen wollten den Schwung des gewonnen Satzes unbedingt mitnehmen. Dies gelang in der Anfangsphase wieder sehr gut. Man konnte sich einen komfortablen Vorsprung mit  15:8 Punkten erspielen. Doch Münchenbuchsee gab nicht auf und kämpfte sich wieder zurück ins Spiel. Die Bernerinnen kamen bis 23:21 heran und das Team stand so kurz vor einem Comeback. Die Wattwilerinnen hielten dem Druck in dieser entscheidenden Phase aber stand und konnten mit einer kompakten Teamleistung den vierten Durchgang mit 25:22 und das Spiel mit 3:1 gewinnen. Mit diesem Sieg schaffte Volley Toggenburg den Sprung vom achten auf den dritten Tabellenrang und spielt auch in der Finalrunde gleich an der Spitze mit.

Auswärtsspiel beim Leader der Westgruppe
Am kommenden Samstag gastiert Volley Toggenburg beim souveränen Qualifikationssieger der Westgruppe, VB Therwil. Libera Marina Schneider freut sich auf die Partie: „Wenn wir an die Leistung von heute anknüpfen können, liegt gegen jeden Gegner in der Aufstiegsrunde etwas drin.“ In zwei Wochen findet dann das nächste Heimspiel gegen VBC Val-de-Travers statt.

Matchprotokoll:
Volley Toggenburg – VBC Münchenbuchsee   3:1 (25:27, 25:20, 25:23, 25:22) | Volley Toggenburg: Leslie Betz, Marija Smiljkovic, Miriam Reiser, Nicole Kamer, Marina Gähwiler, Jasmine Fiechter, Jana Pfyl, Romy Bongard, Nora Terinieri, Joselyn Subero. Coach: Marcel Erni.

Resultate/Rangliste nach der 1. Aufstiegsrunde:
Nationalliga B. Frauen: Aadorf – Val-de-Travers 3:0. Züri Unterland – Schönenwerd 2:3. Glaronia – VB Therwil 2:3. Toggenburg – Münchenbuchsee 3:1. Schlussrangliste: 1. Aadorf 1/6 (3:0). 2. Therwil 1/5 (3:2). 3. Toggenburg 1/3 (3:1). 4. Schönenwerd 1/2 (3:2). 5. Züri Unterland 1/3 (2:3). 6. Glaronia 1/2 (2:3). 7. Münchenbuchsee  1/2 (1:3). 8. Val-de-Travers 1/0 (0:3).

 

 

 

Top