TOGGENBURG GEWINNT HITCHCOCK SPIEL IN SCHÖNENWERD

Volley Toggenburg bleibt weiterhin das einzige Team, dass in der Aufstiegsrunde noch ungeschlagen ist. Am letzten Samstag in Schönenwerd war es aber äusserst knapp. Im entscheidenden 5. Satz setzten sich die Ostschweizerinnen schliesslich in einem wahren Hichcock-Finale mit 17:19 durch. Wie ausgeglichen diese Aufstiegspoule ist, zeigen auch die restlichen Resultate der Gruppe: Alle Partien endeten mit dem knappen 3:2-Resultat.

 Sirucek als Teamleaderin bei Schönenwerd
(Marcel Erni) Volley Toggenburg musste in der 4. Runde den schwierigen Gang nach Schönenwerd machen. Die Mitteländerinnen haben eine recht junge Mannschaft und verfügen mit Laura Sirucek über eine exzellente Ausnahmekönnerin. Die ehemalige Nationalspielerin überzeugte von Beginn weg als Teamleaderin und übernahm die ganze Verantwortung für die wichtigen Bälle. Sirucek spielte ihre ganze Dynamik und Erfahrung aus. Mit ihr steigerten sich die Aargauerinnen von Satz zu Satz und bekamen so das Spiel von Volley Toggenburg immer besser in den Griff. Von Beginn weg entwickelte sich ein spannendes Spiel. Beide Teams schenkten sich nichts und überzeugten mit starken Verteidigungsaktionen. Ein Doppelwechsel im ersten Satz brachte schliesslich die Entscheidung im ersten Satz, den die Gäste aus der Ostschweiz mit 21:25 gewinnen konnten. Volley Toggenburg startete auch erfolgreich in den zweiten Durchgang und lag praktisch immer in Führung. Doch Schönenwerd gab nicht auf, konnte drei Satzbälle abwehren und nutzte in der Folge die erste Chance mit 26:24 zum Satzausgleich.

Miriam Reiser schied mit Knieverletzung aus
Die Ostschweizerinnen steckten den unglücklichen Satzverlust weg und starteten stark in den dritten Durchgang. Dann folgte beim Stande von 10:14 der Schreckmoment: Miriam Reiser landete ohne Fremdeinwirkung unglücklich und verletzte sich am linken Knie. Über die Schwere der Verletzung kann noch nichts gesagt werden; ein Einsatz im Spiel war aber nicht mehr möglich. Wahrscheinlich wird erst ein MRI in den folgenden Tag Klarheit bringen. Jasmine Kuch, mit Jahrgang 2002 als jüngste Spielerin auf dem Feld, kam so zu ihrem dritten Einsatz in der Nationalliga B. Volley Toggenburg steckte den Schock vorerst gut weg und spielte im dritten Satz souverän weiter. Mit 20:25 setzten sich die Wattwilerinnen durch und gingen mit 1:2 in Führung. Doch jetzt kam erst die Zeit von Laura Sirucek. Die routinierte Spielerin kam immer besser ins Spiel. Sowohl am Netz wie auch aus dem Hinterfeld wurde sie von der Zuspielerin immer wieder eingesetzt. Mit ihrer unglaublichen Power drehte sie das Spiel in der Folge und war hauptverantwortlich für den 2:2-Satzausgleich. Somit musste der fünfte Durchgang die Entscheidung bringen.  Volley Toggenburg erwischte den besseren Start und wechselte mit einer 6:8-Führung. Doch Schönenwerd liess sich nicht abschütteln und kämpfte um jeden Ball. Das Heimteam machte sehr viel Druck, verteidigte spektakulär und führte plötzlich mit 13:12. Dann wechselte das Spiel wieder – Toggenburg kam mit 13:14 zum ersten Matchball. Schönenwerd wehrte ab und kam mit einem Service-Netzroller beim Stande von 15:14 seinerseits auch zu einem Matchball. Beide Teams mobilisierten die letzten Reserven und versuchten alles, um den entscheidenden Punkt zu machen. Beim Stande von 17:18 servierte bei Toggenburg Nora Terinieri. Sie zeigte überhaupt keine Nerven, schloss die Partie nach einem Timeout mit einem direkten Punkt ab und sicherte so Volley Toggenburg den entscheidenden Punkt zum 17:19-Triumph.

Heimspiel gegen VB Therwil
Am kommenden Samstag darf Volley Toggenburg wieder zu Hause spielen. In der 5. Runde treffen die Wattwilerinnen auf den souveränen Gewinner der NLB-Westgruppen-Qualifikation: VB Therwil. Auswärts konnte Volley Toggenburg überraschend einen 2:3-Sieg erspielen. Therwil gewann in der Folge seinerseits mit 1:3 in Aadorf und überzeugte auch im Heimspiel gegen Züri Unterland mit einem 3:2-Sieg. Toggenburg kämpft weiter um den Aufstieg in die NLA an der Spitze mit und freut sich auch am kommenden Wochenende auf einen Grossaufmarsch des Wattwiler Publikums.

Matchprotokoll:
Volley Schönenwerd – Volley Toggenburg  2:3 (21:25, 26:24, 20:25, 25:19, 17:19)
Volley Toggenburg: Leslie Betz, Jasmin Kuch, Miriam Reiser, Nicole Kamer, Marina Gähwiler, Jasmine Fiechter, Jana Pfyl, Romy Bongard, Nora Terinieri, Joselyn Subero, Isabelle Reiser, Tamara Riesen. Coach: Marcel Erni.

Resultate/Rangliste nach der 4. Aufstiegsrunde:
Nationalliga B. Frauen: Val-de-Travers – Glaronia 3:2. Schönenwerd – Toggenburg 2:3. Münchenbuchsee – Aadorf 2:3. Therwil – Züri Unterland 3:2.

Rangliste: 1. VBC Aadorf 4/11 (10:5). | 2. VB Therwil 4/11 (11:8). | 3. Volley Toggenburg 4/10 (12:5). | 4. VBC Münchenbuchsee 4/9 (9:7). | 5. Val-de-Travers 4/5 (6:9). | 6. VBC Glaronia 4/5 (8:11). | 7. Schönenwerd 4/5 (7:11) | 8. VBC Züri Unterland 4/4 (5:12).

 

Top