TOGGENBURG GEWINNT NACH HARTEM KAMPF MIT 3:2

Volley Toggenburg war vor dem Spiel gegen den Tabellenletzten gewarnt, musste man doch im Startspiel auswärts in Val-de-Travers bereits eine 3:2-Auswärtsniederlage hinnehmen. Trotzdem verschliefen die Wattwilerinnen den Startsatz komplett und mussten schliesslich um den Sieg bangen. Erst im fünften Satz setzte sich das Heimteam mit 19:17 in der Verlängerung durch und sicherte sich so glücklich zwei Punkte.

(Marcel Erni) Das Heimteam startete extrem schwach in diese Partie. Val-de-Travers kam viel zu einfach zu Punkten und ging im ersten Durchgang sofort mit 3:10 und 12:23 in Führung. Es war überhaupt nicht zu sehen, dass hier der Tabellenletzte auf ein Team der vorderen Tabellenhälfte traf. Val-de-Travers konnte zwar auf die starke Chinesin Cao Yiting und die grossgewachsene Cindy Wigger auf der Diagonalen zählen. Daneben spielte auch die griechische Zuspielerin Orologopoulou star auf. Die anderen Spielerinnen waren dann aber doch eher tiefer NLB-Durchschnitt. Unbegreiflich warum sich darum Volley Toggenburg zu Beginn so schwer gegen diesen Gegner tat. Den Spielaufbau bekam man überhaupt nicht in den Griff, so dass es für Gäste ein leichtes war, die klare Führung herauszuspielen. Erst beim scheinbar hoffnungslosen Rückstand begann das Heimteam endlich zu spielen. Das Team startete eine furiose Aufholjagd und kam noch auf 22 Punkte heran. Leider zu spät, um den Startsatz noch zu drehen. Val-de-Travers ging so verdient in Führung.

Starke Reaktion
Volley Toggenburg zeigte in der Folge eine starke Reaktion. Im zweiten und dritten Satz wurden die Gegnerinnen richtiggehend dominiert. Vor allem Leslie Betz brachte mit ihren Anspielen völlig aus dem Konzept und legte einen wichtigen Grundstein zur klaren Führung. Standesgemäss gewann so Volley Toggenburg die Sätze zwei und drei klar mit 25:12 und 25:10 Punkten. Nichts deutete darauf hin, dass Volley Toggenburg hier noch einen Punkt abgeben muss. Doch im Volleyball nützen einem auch die klar gewonnen Sätze eben nichts. Val-de-Travers fing sich nochmals auf und leistete im vierten Durchgang nochmals heftige Gegenwehr. Lange Zeit hielten die Gäste die Partie ausgeglichen, bis plötzlich wieder der Faden im Toggenburger Spiel riss. Mit einer Reihe von zum Teil unerklärlichen Eigenfehlern brachten sich die Wattwilerinnen selber in Rücklage: 11:20 legten die Gäste so vor. Dieser Rückstand konnte zwar nochmals aufgeholt werden. Toggenburg verlor den vierten Satz trotzdem äusserst knapp mit 24:26 Punkten und musste so den schwierigen Gang in den fünften Satz machen. Auch hier stand das Spiel auf des Messers Schneide. Volley Toggenburg lag meistens 1-2 Punkte vorne, konnte sich aber nie absetzen. Beim Stande von 13:14 kam dann plötzlich Val-de-Travers zu seinem ersten Matchball. Diesen konnte Wattwil in extremis abwehren. Das Spiel war in dieser Phase an Spannung kaum zu überbieten. Am Schluss setzen sich die Toggenburgerinnen denkbar knapp mit 19:17 durch.

Zwei schwierige Partien folgen
Am Schluss der Partie mussten die Wattwilerinnen froh sein, dass sie wenigsten zwei Punkte in dernBegegnung gegen Val-de-Travers gewinnen konnte. Schade war einfach, dass man einen vermeintlich schwächeren Gegner in drei Sätzen so aufbaute, dass man zum Schluss einen Punkt abgab und sogar um den zweiten Punkt zittern musste. Mit dem schwierigen Restprogramm von Volley Toggenburg wird es so eine grosse Herausforderung, sich unter den ersten vier Teams der Finalrunde zu platzieren. Am kommenden Samstag spielt die Mannschaft auswärts gegen den designierten Aufsteiger Genève Volley. In der letzten Runde treffen die Wattwilerinnen dann am 24. März 2018 zu Hause auf den Qualifikationssieger der Westgruppe, VBC Münchenbuchsee.

Matchprotokoll:
Volley Toggenburg – VBC Val-de-Travers 3:2 (22:25, 25:12, 25:10, 24:26, 19:17) | Volley Toggenburg: Leslie Betz, Isabelle Reiser, Miriam Reiser, Nicole Kamer, Marina Schneider, Tamara Riesen, Jana Pfyl, Xiaohua Erni-Zhang, Diandra Vögtlin, Nora Terinieri, Romy Bongard, Ingrid Volpi. Coach: Marcel Erni. | Bemerkungen: Jasmine Fiechter fehlte krankheitshalber. | Spieldauer: 72 Minuten

Resultate/Rangliste:
Nationalliga B. Frauen. Finalrunde. 6. Runde: Aadorf – Genève Volley 2:3. Volley Luzern – Neuchâtel UC II 3:0. Toggenburg – Val-de-Travers 3:2. Volleya Obwalden – Münchenbuchsee 3:1. – Rangliste: 1. Genève Volley 6/18 (18:4). 2. Volley Luzern 6/18 (15:5). 3. Volleya Obwalden 6/11 (13:11). 4. Toggenburg 6/11 (11:12). 5. Aadorf 6/10 (11:12). 6. Münchenbuchsee 6/9 (9:14). 7. Neuchâtel UC II 6/4 (6:15). 8. Val-de-Travers 6/3 (7:17).

 

Top