TOGGENBURG GEWINNT WEGWEISENDES PLAYOFFSPIEL

Auch in der dritten Runde der Aufstiegsspiele kann Volley Toggenburg einen begeisternden Sieg verbuchen und sichert sich somit drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf. Die Wattwilerinnen waren extrem bereit und spielten die kollektive Stärke während allen drei Sätzen zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums aus. Die Gäste von Val-de-Travers konnten mit ihren individuell starken Spielerinnen nur gerade im dritten Durchgang einigermassen mithalten.

(Marcel Erni) Val-de-Travers sicherte sich das Ticket für die Aufstiegsrunde als viertplatzierte Mannschaft in der Westgruppe erst in der letzten Partie. Aktuell stehen fünf ausländische Spielerinnen im Kader: Drei Brasilianerinnen, eine Griechin und die italienische Zuspielerin Benvenuti mit den Schweizer Spielerinnen werden vom brasilianischen Trainer Louis Souza trainiert. Für die Playoffs verstärkten sich die Neuenburgerinnen zusätzlich auf der Diagonalen mit der Brasilianerin Goncalves de Oliveira. Volley Toggenburg wollte dieser scheinbar übermächtigen Zusammenstellung von ausländischen Spielerinnen unbedingt dagegenhalten.

Die Wattwilerinnen starteten fokussiert und mit einer stabilen Leistung in den ersten Satz. Val-de-Travers wurde mit variablen Anspielen konstant unter Druck gesetzt. Toggenburg zeigte eine unglaublich starke Verteidigungsleistung. Kaum ein Angriffsball fand den Weg direkt auf den Boden. Immer wieder war noch eine Hand oder ein Arm dazwischen. So entwickelte sich eine attraktive Partie, in der das Heimteam zu Beginn stets vorne lagen. Da brachten auch die Timeouts des gegnerischen Coaches beim Spielstand von 4:8 und 7:14 nicht den gewünschten Effekt. Die entschlossenen Toggenburgerinnen konnten auf dem Weg zum Satzgewinn nicht mehr aufgehalten werden.  Toggenburg nahm den Schwung aus diesem Startsatz voll mit und spielte in der Folge wie aus einem Guss. Die Gegnerinnen wurden regelrecht dominiert und kamen kaum zu Punkten. So ging auch der zweite Satz deutlich mit 25:10 an das Heimteam.

Der hartumkämpfte dritte Satz
Nach der zehnminütigen Pause musste sich Volley Toggenburg erneut aufraffen, um konzentriert in den Satz zu starten. Beim Stand von 1:4 für das Gastteam verletzte sich Jasmine Fiechter bei einer Verteidigungsaktion. Für sie kam Nicole Kamer zum Einsatz, sprang stark in die Lücke und zeigte von Beginn weg eine solide Leistung, was dem Heimteam zusätzlichen Schub brachte. Die Westschweizerinnen zeigten sich zwar kämpferisch, was die Wattwilerinnen anspornte weiterhin Druck aufzubauen. Bis zum Ende des Durchgangs blieb die Partie ausgeglichen, die Ballwechsel wurden länger und die beiden Teams schenkten sich nichts. Beide Seiten kämpften um jeden einzelnen Punkt. Ein gut eingesetzter Doppelwechsel von Trainer Mäsi Erni half den Toggenburgerinnen beim Stand von 19:18 entscheidende Punkte zu erzielen. Das Timeout bei 22:20 für das Heimteam brachte die nötige Ruhe auf das Feld, um schliesslich den Satz und somit auch das Spiel zu gewinnen. Die Wattwilerinnen können stolz auf ihre stabile Kollektivleistung sein, die einmal mehr in dieser Saison der Schlüssel zum Erfolg war.

Auswärtsspiel in der Betoncoupe Arena 1
Am kommenden Samstag gastiert Volley Toggenburg in Schönenwerd, welches in der Qualifikationsrunde den dritten Platz der Westgruppe erreichte. Die Wattwilerinnen sind bisher das einzige Team, das in der Aufstiegsrunde alle Spiele gewinnen konnte. Darum will Volley Toggenburg auch im Auswärtsspiel gegen Schönenwerd eine konstante Leistung abrufen und weiter um den Aufstieg mitspielen.

Matchprotokoll
Volley Toggenburg – VBC Groupe E Val-de-Travers 3:0 (25:20, 25:10, 25:22) | Volley Toggenburg: Leslie Betz, Jasmin Kuch, Miriam Reiser, Nicole Kamer, Marina Gähwiler, Jasmine Fiechter, Jana Pfyl, Romy Bongard, Nora Terinieri, Joselyn Subero, Isabelle Reiser, Tamara Riesen. Coach: Marcel Erni.

Resultate/Rangliste nach der 1. Aufstiegsrunde
Nationalliga B. Frauen: VBC Glaronia – Volley Schönenwerd 3:2. VBC Züri Unterland – VBC Münchenbuchsee 0:3. VBC Aadorf – VB Therwil 3:1. Volley Toggenburg – VBC Groupe E Val-de-Travers 3:0. Rangliste: 1. VBC Aadorf 3/9 (7:4). 2.VB Therwil 3/9 (8:6). 3. Volley Toggenburg 3/8 (9:3). 4. VBC Münchenbuchsee 3/8 (7:4). 5. Volley Schönenwerd 3/4 (5:8). 6. VBC Glaronia 3/4 (6:8). 7. VBC Groupe E Val-de-Travers 3/3 (3:7) 8. VBC Züri Unterland 3/3 (3:9).

 

Top