TTC WIL IST AUF PLAYOFF-KURS

Für den TTC Wil läuft es momentan rund. Am vergangenen Wochenende (1./2. Mai 2021) reiste die erste Mannschaft des TTC Wil mit wichtigen Punkten aus der Romandie nach Hause. Jedoch bleibt den Wilern keine Zeit, auf den Lorbeeren auszuruhen. Bereits am kommenden Wochenende (8./9. Mai 2021) steht die letzte Triple-Runde auf dem Programm. Erst nach den Spielen gegen Rio-Star Muttenz, Meyrin sowie La Chaux-de-Fonds ist die Aufstellung in den Playoffs gesetzt.

Das entscheidende Doppel um die Tabellenführung in der NLA gegen ZZ-Lancy ging leider mit 1:3 verloren. (Bild: TTC Wil)

Eindrückliche Mannschaftsleistung gegen Luzern

(Monika Frey Mäder/TTC Wil) Wie schon in der Vorrunde besiegten Christian Hotz, Pekka Pelz und Teamchef Elia Schmid die Innerschweizer mit einem deutlichen 0:3. Einen einzigen Satz – und diesen erst noch äusserst knapp in der Verlängerung – gab Christian Hotz gegen den höher klassierten Simon Huth ab. Das ist schon eine bemerkenswerte Leistung. Es bleibt jedoch anzumerken, dass Luzern mit einem Ersatzspieler angetreten ist, der gegen Pekka Pelz keine Chance auf einen Sieg hatte.

STT Lugano: Forfait

Die Tabellenführer gaben bereits vor dem Wochenende bekannt, dass sie nicht antreten würden. Somit verlor das Team aus Lugano die Tabellenführung und fiel auf den vierten Platz zurück.

ZZ-Lancy übernimmt Tabellenführung

Mit einem knappen 2:3-Sieg gegen Wil übernimmt ZZ-Lancy die Tabellenführung vor Rio-Star Muttenz. Nach den ersten vier Einzelspielen, von denen Wils Nummer 1 Elia Schmid zwei Siege gegen Dorian Girod und Sam Boccard auf das Wiler Konto verbuchte, stand es 2:2. Das Entscheidungsspiel war also das Doppel, das die Wiler Hotz/Pelz mit 1:3 gegen Martinez/Taffé verloren. Mit diesem Sieg rückten die Westschweizer zur Tabellenspitze vor (zur aktuellen Tabelle und den genaue Resultaten geht es hier).

Letztes Triple-Wochenende

Die Begegnung gegen Rio-Star Muttenz am nächsten Samstag wird für die Wiler immer eine besondere Herausforderung sein, denn die erfolgsverwöhnten Basler peilen nichts weniger als die ersten zwei Playoff-Plätze an. Im zweiten Spiel am Sonntagvormittag gegen Meyrin, das zur Zeit das Schlusslicht der NLA bildet, sind die Wiler klar favorisiert. Alles andere als ein Sieg wird für das Team von Elia Schmid eine Enttäuschung sein. Aufsteiger La-Chaux-de Fonds, Wils Gegner am Sonntagnachmittag, schlägt sich bis jetzt in der obersten Schweizer Liga sehr gut. Ihr Platz im Mittelfeld beweist dies eindrücklich. Wenn dieses Team in Vollbesetzung gegen Wil antreten kann, werden Christian Hotz, Pekka Pelz und Elia Schmid eine starke Leistung zeigen müssen, wenn sie Punkte holen wollen.

Top