TZFF MIT WEITEREN PODESTPLÄTZEN IN BÜLACH

Wenn über 450 Kunstturnerinnen an einem Wochenende ihrer Leidenschaft nachgehen, werden nebst den Sportlerinnen, die in den frühen Morgenstunden bereits an die Geräte müssen auch die Eltern, Trainerinnen und Kampfrichterinnen zu Frühaufstehern. So war es auch den diesjährigen Zürcher Kunstturnerinnen-Tagen in Bülach.

Im Titelbild die zufriedenen Programm 1-Turnerinnen (Foto Aurelia Steinemann). 


Gleich zu Beginn des langen Wochenendes turnte Milena Vieitez in der Kategorie P3 um 07:15 Uhr ihre ersten Übungen. Sie zeigte einen tollen Wettkampf und strahlte bereits um 09:30 Uhr „nach getaner Arbeit“. Die beiden im Leistungszentrum trainierenden Leandra Sergi und Nela Scherrer zeigten in der 2.Startgruppe tolle Leistungen. Leandra Sergi turnte zum ersten Mal alle Bonuselemente und wurde verdiente Silbermedaillengewinnerin.

Alina Knöpfel holte erneut Gold und riss andere mit

Die bestechende Form der Alina Knöpfel im Programm 4A hält an und sie erturnte erneut die Goldmedaille. Mit ihrer motivierenden Art und Weise konnte sie auch die Teamkolleginnen mitreissen. Anna Huber stand zum zweiten Mal strahlend auf dem 3. Podestplatz und Nina Landolt konnte endlich ihr Können zur Zufriedenheit abrufen und wurde mit einem 8. Rang belohnt. Der Sieg von Alina Knöpfel ist hochverdient und sie gehört an den Schweizer Juniorinnen-Meisterschaften Anfang Juni sicherlich zum Kreise der Medaillen-Anwärterinnen.

Comeback von Francesco Nocita

Nach zwei gesundheitlich schwierigen Jahren gab Juniorinnen Kader Turnerin Francesca Nocita am Samstagabend ihr turnerisches Comeback. Mit reduzierten Schwierigkeitsübungen, aber umso strahlenderen Augen genoss sie ihre Rückkehr auf den Wettkampfplatz.

Auch die im Programm 6 startenden Turnerinnen überzeugten mit einem erneuten Podestplatz. Diesmal gelang Svenia di Sarli endlich auch die Balkenübung ohne Sturz, so dass sie im starken Teilnehmerfeld den überraschenden 3.Rang erreichte.

Sina Freiwald und Sara Giger starteten in der Kategorie Einführungsprogramm (EP). Beiden gelang nicht alles nach Wunsch, die erreichten Resultate sind trotzdem sehr gut. Sina verpasste wegen eines Fehlers auf dem Balken knapp das Podest und wurde Vierte.

Am Muttertag-Sonntag turnten die acht Programm 1 Turnerinnen zum Abschluss eines langen Wochenendes. Valeska Brochier gelang erneut ein toller Wettkampf. Mit Ausnahme des Stufenbarrens zählten alle Bonuselemente und so wurde sie im Teilnehmerfeld von 127 Turnerinnen hervorragende Zwölfte. Eine Auszeichnung erhielten auch Emily Munishi, Mira Berweger, Alissa Kuhn und Leonie Hollauf.


Nächste Woche in Kriens LU

In einer Woche findet in Kriens der letzte Qualifikationswettkampf für die Schweizer Juniorinnen Meisterschaften statt. Für einige Turnerinnen geht es noch um ganz viel, für andere heisst es einfach, die Wettkampfform bestätigen und danach die ganze Energie in die letzten Vorbereitungswochen vor den Schweizer Meisterschaften zu investieren.


Resultate

Einführungsprogramm EP (73 Turnerinnen)
4.Sina Freiwald,56.45, TZFF
13.Sara Giger,54.95, TZFF

Programm 1 (127 Turnerinnen)
12.Valeska Brochier,54.60, STV Wil
28.Emily Munishi,51.60, STV Wil
35.Mira Berweger,50.75, TZFF
48.Alissa Kuhn,48.75, TZFF
56.Leonie Hollauf,46.40, STV Oberbüren
64.Andrina Giger,45.90, STV Oberbüren
65.Noa Koller,44.60, TV St.Peterzell
76.Sarina Niedermann,43.65, STV Wil

Programm 2 (101 Turnerinnen)
36.Eline Fässler,48.40, STV Oberbüren
39.Lucia Gojevic,47.75, TV Gossau

Programm 3 (33 Turnerinnen)
2.Leandra Sergi,56.00, BTV St.Gallen
4.Nela Scherrer,54.15, STV Oberbüren
18.Milena Vieitez,45.00, STV Schwarzenbach

Programm 4A (41 Turnerinnen)
1.Alina Knöpfel,46.45, TV Lütisburg
3.Anna Huber,43.65, STV Oberbüren
8.Nina Landolt,42.10, STV Oberbüren
10.Sara Durrer,42.00, STV Wil
17.Sira Keller,40.30, TV Niederwil

Programm 5(15 Turnerinnen)
7.Francesca Nocita,45.10, STV Wil

Programm 6 (28 Turnerinnen)
3.Svenia di Sarli,44.45, STV Bernhardzell
9.Céline Huber,41.35, TV Gossau
16.Maria Gojevic,40.10, STV Uzwil


 

Top