ÜBERZEUGENDER SIEG VON LINDAREN VOLLEY AMRISWIL IN SCHÖNENWERD

In einem hochstehenden Spiel gestaltete das Klok-Team die Hauptprobe für die Champions League erfolgreich. Mit zunehmender Spieldauer dominierten die Oberthurgauer das hochgelobte Team aus dem solothurnischen Niederamt.

(Bernhard Windler) Die beiden punktgleichen Spitzenteams lieferten sich von Beginn weg eine Partie auf höchstem Niveau. Bald einmal zeigte sich, dass Amriswil die Angriffslast auf viel mehr Schultern verteilen konnte als der Gegner. Zwar war Thomas Zass mit 32 Angriffsversuchen und einer Erfolgsquote von 62 % der überragende Angreifer, aber daneben punkteten die beiden Aussen Höhne und Zeller und die beiden Mitteangreifer Escher und Stevanovic abwechselnd. Bei Schönenwerd lag die Last auf dem albanischen Aussen Redjo Koçi und dem Schweizer Internationalen Yves Roth. Topscorer Luca Ulrich enttäuschte mit nur 4 Angriffspunkten bei 20 Versuchen. Und auch die Mitte agierte weit weniger effektiv als diejenige der Amriswiler. Die einzig kritische Phase für Amriswil ergab sich in der Mitte des ersten Satzes, als «Schöni» leicht wegziehen konnte. Mit sehr guten Aufschlägen und grosser Cleverness im Abschluss (Höhne) wendeten die Amriswiler die Gefahr schnell ab.

Statistisch gesehen waren die Amriswiler ihrem Gegner in Aufschlag und Angriff überlegen. In der Annahme und im Block war die Überlegenheit geringer. Und dann wäre da noch der überragende und letztendlich zu Recht mit dem Best-Player-Titel ausgezeichnete griechische Passeur auf Seiten von Amriswil. Was Dima Filippov seit Saisonbeginn abliefert, ist allerhöchste Klasse. Der Grieche glänzt dabei nicht nur in seinem Kerngebiet Zuspiel, er ist auch im Block und der Feldverteidigung grosse Klasse.

Volley Amriswil dürfte sich glücklich schätzen, das Spiel in drei Sätzen und nur gerade 1 Stunde und 18 Minuten reiner Spielzeit beendet zu haben. Damit konnten zwei Tage vor dem Kracher gegen Dynamo Moskau Kräfte gespart werden. Und man wird auch nicht unglücklich sein, dass im vierten Spiel innert sieben Tagen am kommenden Samstag Traktor Basel im Tellenfeld gastiert.

Matchtelegramm
Volley Schönenwerd – Volley Amriswil 0:3 (22:25, 17:25, 18:25) | Schönenwerd, Betoncoupe Arena | 200 Zuschauer. 1. Schiedsrichter: Vladimir Simonovic; 2. Schiedsrichter: Martin Auricht | Startformation Schönenwerd: Mischa von Burg, Reto Giger, Redjo Koçi, Shonari Hepburn, Yves Roth, Luca Ulrich, Julian Fischer (Libero) | Startformation LINDAREN Volley Amriswil: Quentin Zeller, Radiša Stevanovic, Thomas Zass, Björn Höhne, Georg Escher, Dima Filippov, Ramon Diem (Libero).

NLB gewinnt auswärts in Colombier
Auf überzeugende Weise gewann das Nachwuchsteam in der NLB gegen den VBC Colombier mit 3:1 Sätzen. Damit führt LINDAREN Volley Amriswil II die Tabelle an.

Erfolgreicher Meisterschaftsstart des Damen 1
Das Damen I ist mit einem 3:0 gegen den Aufsteiger Will erfolgreich in die Saison gestartet.

Top