VALENCIA WAR EINE REISE WERT

Domi #9 hat positive Testtage in Valencia verbracht. (Bild: zVg)


Der Rheintaler Motorradprofi Dominic Schmitter war nach den Tests im spanischen Aragon letzte Woche jetzt noch drei Testtage lang auf dem kompetitiven Kurs in Valencia im Einsatz. Und zieht ein positives Résumé.


«Der letzte Testtag im spanischen Valencia war ein voller Erfolg», kann Motorradcrack Dominic Schmitter beinahe schon euphorisch berichten, «Wir haben als Team super gearbeitet unseren Testplan fast komplett durchziehen können.» Der Lohn der Mühe war eine beste Rundenzeit von 1:35,1 min. Äusserst respektabel, äusserst gut.

Wertvolle Daten mit dem Ersatzbike gewonnen
Tatsächlich ist es Schmitter bei den dreitägigen Testfahrten zuvor auf der Rennstrecke von Aragon und jetzt drei Tage lang auf dem Racingcours von Valencia gelungen, sich an das neue Bike von Yamaha, die neue Elektronik sowie die neue Gabel, die neue Kupplung und vieles mehr zu gewöhnen. Obwohl er gleich am ersten Aragon-Tag seine neue Einsatzmaschine bei einem Sturz kaltverformte. Doch auch auf dem Ersatzbike waren wertvolle Daten zu gewinnen und gute Zeiten zu fahren.

Ziel von Schmitter ist es ja immer, ein möglichst «spielerisch» zu fahrendes Superbike auf die Rennstrecke zu stellen. Und am zweiten Testtag in Valencia war es dann auch soweit: «We R 1!» – «Wir sind eins!», so seine Nachricht über WhatsApp. «Jetzt ist es soweit. Ich fühle mich eins mit dem Motorrad. Ich fuhr heute Nachmittag schneller als jemals zuvor und das mit einem «lockeren» Gefühl. Klar habe ich gepusht, doch die Zeiten gingen gut von der Hand.»

In die richtige Richtung entwickelt
Der schnellste Rheintaler auf zwei Rädern ist überzeugt, dass er sein Bike bei den Testfahrten in Aragon und Valencia in die richtige Richtung entwickelt hat. Was sich zeigen wird. Spätestens, wenn vom 30.04. bis 02.05.2021 am Lausitzring das erste Racingweekend der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) steigt. Dann wird sich Dominic Schmitter als einer der Topfavoriten auf den Gewinn dieser hochrangigen Superbikeserie beweisen müssen. Drücken wir schon jetzt die Daumen!

(gmh/uh)


 

Top