VBC AADORF GEHT ALS QUALIFIKATIONSSIEGER IN DIE PLAYOFFS

Am letzten Spieltag der Qualifikationsrunde gewinnen die Volleyballerinnen des VBC Aadorf ein umkämpftes Spiel gegen den VBC Glaronia und bestreiten somit als Qualifikationssieger der NLB-Ost-Gruppe ab Anfang Februar die Aufstiegsrunde.

(Ramona Meili) Die 14. und somit letzte Partie der Qualifikationsrunde absolvierte der VBC Aadorf vor heimischem Publikum. Die Gäste aus dem Kanton Glarus hatten gleichermassen mit Verletzungspech zu kämpfen wie das Heimteam aus Aadorf. Einige Unstimmigkeiten bei Glaronia traten auf diese Weise besonders im ersten Satz ans Licht. Obwohl die Thurgauerinnen nicht durchwegs ideal agierten, lagen die Gäste nach kürzester Zeit im Rückstand und fanden kaum ins Spiel. Mit einem 25:15-Sieg im ersten Satz tankte man etwas Selbstvertrauen und rechnete mit ebenso geringer Gegenwehr der Glarnerinnen im zweiten Satz.

Passives Spiel von Aadorf umgehend bestraft
In den darauffolgenden beiden Sätzen verhielt sich Aadorf jedoch zunehmend passiv und trat als Folge dessen einen regelrechten Tiefflug an. Ohne zu zögern nutzte Glaronia diese Chance und übte in sämtlichen Aktionen deutlich mehr Druck aus, als noch im Satz zuvor. Obwohl Aadorf sich darüber im Klaren war, dass man sich mit einem Sieg zweier Sätze gegen Glaronia den ersten Rang der NLB-Ost-Gruppe sichern konnte, tat man sich äusserst schwer, zurück in den gewohnten Takt zu finden. So liess Aadorf die Niederlagen in Satz zwei und drei qualvoll über sich ergehen.

Happy End im Tie-Break
Im vierten Satz nutzte Headcoach Cao Herrera diverse Spielerwechsel, um neue Energie auf das Spielfeld zu transferieren. Bereits nach kurzer Zeit wurde erkennbar, dass der frische Wind einen positiven Effekt auf das Spiel der Aadorferinnen hatte. Die Aktionen am Netz wurden aggressiver, während sich die Eigenfehlerquote drastisch reduzierte. Kaum hatte man ein wenig Ruhe zurückgewonnen, schlichen sich Unsicherheiten beim Gegner ein.

Ein hart umkämpfter vierter Satz entschied Aadorf auf diese Weise letztlich für sich und triumphierte besonders im fünften Satz deutlich. Mit 15:7 Punkten im Tie-Break ergatterten sich die Ostschweizerinnen nicht nur den Heimsieg, sondern auch den Qualifikationssieg der NLB-Ost-Gruppe.

Energie tanken für die Aufstiegsrunde
Nach einem spielfreien Wochenende (26./27. Januar) geht es ab dem 2./3. Februar in die Playoffs. Dort trifft man auf den VB Therwil (1.), VBC Münchenbuchsee (2.), Volley Schönenwerd (3.) und VBC Groupe E Val-de-Travers (4.). Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die westschweizer Teams jeweils eine äusserst starke Qualifikations-Gruppe bilden. So wird auch ein starkes Aadorf in der Aufstiegsrunde sämtliche Kräfte mobilisieren müssen, um im Kampf um den NLB-Meistertitel eine Chance zu haben. Die genauen Spieldaten sind aktuell noch ausstehend und werden in Kürze durch den Verband Swiss Volley publiziert.

Matchtelegramm:
Samstag, 19.01.2019 | Qualifikationsrunde NLB Ost-Gruppe | VBC Aadorf vs. VBC Glaronia 3:2 (25:15, 21:25, 18:25, 25:21, 15:7) | Spielzeit: 1 Stunde 43 Minuten | Sporthalle Löhracker – Aadorf | Im Einsatz für den VBC: Linda Kronenberg, Muriel Grässli (C), Rahel Oswald (verletzt), Vanessa Gwerder, Martina Koch, Ramona Meili, Elena Hake, Elis Albertini, Eva Krieger, Filiz Yürükalan, Martina Hunziker, Dana Widmer, Cinja Habegger, Viviane Habegger (verletzt)

Top