VBC AADORF ZURÜCK AUF DER SIEGERSTRASSE

Die Partien des 4. Spieltags der NLB-Play-Offs waren nichts für schwache Nerven: Sämtliche Begegnungen endeten erst im fünften Satz. Darunter auch der VBC Aadorf, der in einem hart umkämpften Spiel auswärts einen 3:2-Sieg gegen den VBC Münchenbuchsee einfuhr. Aadorf profitiert nebst den zwei gewonnenen Punkten auch von den knappen Resultaten der Konkurrenz und belegt weiterhin den ersten Zwischenrang.

(Ramona Meili) Mit einer 3:1-Niederlage gegen den VB Therwil am dritten Spieltag der NLB-Play-Offs wurden die Volleyballerinnen des VBC Aadorf vor zwei Wochen beinahe vom ersten Zwischenrang gestossen. Aadorfs lang andauernde Siegesserie war beendet und mit einem Auswärtsspiel gegen den VBC Münchenbuchsee lag ein weiterer harter Brocken in Aussicht. Am vergangenen Samstag galt es sodann ernst: Gegen den Zweitplatzierten der NLB-West-Gruppe standen äusserst wichtige Punkte auf dem Spiel, wenn man weiterhin den ersten Zwischenrang verteidigen wollte. Mit einem erfahrenen Kader macht Münchenbuchsee erfahrungsgemäss stets ordentlich Druck in der Offensive, weshalb das Augenmerk von Aadorfs Headcoach Cao Herrera in der Vorbereitung vorwiegend auf der Block- und Verteidigungsarbeit lag. Eine Entscheidung, die sich im Verlauf der Partie zweifellos auszahlte.

Ein Kraftakt auf beiden Seiten
Das Duell erforderte auf beiden Seiten das Mobilisieren sämtlicher vorhandener Kräfte. Die Teams kämpften auf Augenhöhe und zeigten herausragende Angriffs- und Abwehraktionen. Am Ende ging der jeweilige Satz zugunsten desjenigen Teams aus, das es in den letzten Ballwechsel schaffte, die Eigenfehlerquote geringer zu halten. Bis im Tie-Break war nicht zu erkennen, wer letztlich den längeren Atem haben würde. Bestens zu erkennen geben dies auch die knappen  Satzverhältnisse (28:26, 23:25, 25:23, 20:25, 16:18). In einem als Zuschauer nervlich kaum zu verkraftenden Krimi obsiegte Aadorf nach 109 Minuten Spielzeit mit 3:2.

Weiterhin an der Tabellenspitze
Ein Blick auf die Matchergebnisse der Konkurrenz lieferte nebst den zwei gewonnenen Punkte gegen Münchenbuchsee weitere Glücksgefühle: Sämtliche weiteren Teams der NLB-Play-Offs duellierten sich ebenfalls bis ins Tie-Break. So auch der VB Therwil, der mit einem 3:2-Sieg gegen den VBC züri unterland einen Punkt zu verschenken hatte. Punktegleich aber mit besserem Satzverhältnis stehen die Aadorferinnen dadurch weiterhin auf dem ersten und Therwil auf dem zweiten Zwischenrang.

Rückrunde mit intakten Chancen auf den Meistertitel
Nach Vollendung der ersten vier Spiele steht man nun in der Halbzeit der Aufstiegsrunde und begegnet in der Rückrunde erneut denselben vier Konkurrenten. Am kommenden Samstag, 02. März 2019 begrüsst Aadorf daher Volley Schönenwerd in der Löhracker-Halle zum Rückspiel. Das aktuell auf dem siebten Rang stehende Schönenwerd hat mit den Aadorferinnen eine Rechnung offen (Aadorf siegte im Auswärtsspiel deutlich 3:0). Ob Aadorf den Fokus auch in der Rückrunde beibehalten und den aus aktueller Sicht weiteren möglichen Meistertitel-Anwärtern (VB Therwil, Volley Toggenburg und VBC Münchenbuchsee) die Stirn bieten kann, wird sich in den nächsten vier Wochen zeigen.

Matchtelegramm:
Samstag, 23.02.2019 | 4.Spieltag NLB Playoff 1.-4. (West + Ost) | VBC Münchenbuchsee vs. VBC Aadorf (2:3) (28:26, 23:25, 25:23, 20:25, 16:18) | Spielzeit: 1 Stunde 49 Minuten | Sporthalle Sekundarschule – Münchenbuchsee | Im Einsatz für den VBC: Linda Kronenberg, Muriel Grässli (C), Vanessa Gwerder, Martina Koch, Ramona Meili, Elena Hake, Elis Albertini, Eva Krieger, Filiz Yürükalan, Viviane Habegger, Martina Hunziker

Aktuelle Tabellenlage NLB Playoff 1.-4. (West + Ost)

  1. VBC Aadorf (11)
  2. VB Therwil (11)
  3. Volley Toggenburg (10)
  4. VBC Münchenbuchsee (9)
  5. VBC Groupe E Val-de-Travers (5)
  6. VBC Glaronia (5)
  7. Volley Schönenwerd (5)
  8. VBC züri unterland (4)

 

 

 

Top