VOLLEY AMRISWIL IM EUROPA-CUP GEGEN AJACCIO AUSGESCHIEDEN

Es war für Volley Amriswil eine «Mission impossible». Sollte der FC Basel sein Heimspiel im Achtelsfinale der Fussball-Champions League gegen Manchester City mit 0:3 verlieren, wären seine Qualifikationschancen fürs Viertelsfinale etwa gleich gross, wie sie für Volley Amriswil nach der 0:3-Heimniederlage gegen Ajaccio waren. Und so kam es auch. Das klar besser besetzte Team aus Korsika setzte sich am Mittwoch, 31. Januar 2018, auch im Rückspiel mit 3:0 Sätzen durch.

(Bernhard Windler)
Ohne Sébastien Steigmeier, seines Zeichens Topscorer des Teams, schätzte Volley Amriswil die eigenen Chancen, die nächste Runde zu erreichen, als extrem klein ein. Die Tatsache, dass sich José Gonzalez, der argentinische Topscorer von Ajaccio, auch verletzt hatte und nicht mittun konnte, wog bei den Korsen weit weniger schwer, denn ihre Ersatzbank ist extrem gut besetzt.

Ajaccio liess denn auch von Beginn weg keinen Zweifel aufkommen, wer das besser besetzte Team war. Gerade mal bis zum 4:4 vermochte der Schweizer Meister mitzuhalten. Dann war es ausgerechnet der ex-Amriswiler Brett Dailey, der mit fünf Punkten auf seinen Aufschlag die klare Führung bewerkstelligte. Von da weg zogen die Korsen stetig davon bis zum 21:11-Satzende.

Der zweite Satz sah Ajaccio von Beginn weg in Front. Coach Pavlicevic gab in der Folge auch den beiden Youngsters Baghdady und Kesten eine Spielgelegenheit. Der zweite Satz endete mit 21:12. Mit den zwei gewonnenen Sätzen hatte Ajaccio die Qualifikation geschafft, und so kam es zu einem etwas ausgeglicheneren Spiel mit 25:20 als Satzresultat.

Die Amriswiler haben in diesem Spiel gezeigt, was sie aufgrund der Verletzungssorgen und der stetig ändernden Mannschaftsaufstellungen zu leisten imstande waren.

Beim Meisterschafts-Heimspiel gegen Chênois am kommenden Samstag wird der serbische Neuzuzug Nemanja Jakovljevic sein Début geben.


Matchstatistik

GFC Ajaccio-Volley Amriswil 3: 0 (25:11, 25:12, 25:20). Ajaccio, U Palatinu, 650 Zuschauer, Startformation Amriswil: J. Djokic, A. Ljubicic, R. Muntwyler, H. Hamacher, N. Mote, J. Howatson, C. Daniel (Libero)
Verletzt: S. Steigmeier, R. Brühwiler


 

Top