VOLLEY AMRISWIL SPIELT GEGEN LAUSANNE

Die Amriswiler empfangen Lausanne UC und damit die Mannschaft, die aktuell auf dem dritten Tabellenrang steht. (Bild: Urs Staub)


Nach dem anstrengenden Trip nach Zypern zum 1/8 Finalhinspiel im CEV-Cup gegen Omonia Nikosia ist das Team von Volley Amriswil am Mittwoch wohlbehalten wieder nach Amriswil zurückgekehrt. Infolge des Dienstag-Termins im Europacup war die Erholungsphase zwischen dem Sursee-Spiel und der Nikosia-Begegnung kurz. Dafür bleibt vor der schwierigeren Aufgabe im Heimspiel gegen Lausanne Université ein Tag mehr zur Erholung und Vorbereitung. (Berni Windler)

Volley Amriswil hat das Auswärtsspiel in Lausanne Mitte Oktober scheinbar diskussionslos 3:0 gewonnen. Die nackten Satzresultate von 25:17, 25:19 und 25:22 deuten auf eine klare Sache hin. Wer aber vor Ort war, erinnert sich, dass es ein hartes Stück Arbeit war und es im zweiten Satz in der heissen Phase ein Timeout von Coach Juan Manuel Serramalera brauchte, bis das Team mit fünf aufeinanderfolgenden Punktgewinnen den Satz sicherstellte. Und der dritte Durchgang blieb bis zum Ende ausgeglichen.

Vor Meisterschaftsbeginn stand in der Vorschau geschrieben: «LUC ist schwer einzuschätzen, denn nur gerade die beiden Zuspieler Fabrice Egger und Luca Ineichen sowie Aussenangreifer Mathias Montavon sind vom letztjährigen Stamm übriggeblieben. Der letztjährige MVP der Liga und Diagonalangreifer Manuel Balagué ist weitergezogen und durch den Spanier Angel Rodriguez ersetzt worden.» Rodriguez war im Hinspiel der beste Lausanner. Am zweitmeisten Punkte buchte ein weiterer Neuzugang, der brasilianische Aussenangreifer Pedro Cardoso.

In der Tabelle liegt Volley Amriswil momentan auf Platz 2 mit 10 Spielen und 28 Punkten. Lausanne folgt auf Rang 3 mit 19 Zählern. Am vergangenen Wochenende haben die Waadtländer ihren Genfersee-Rivalen Chênois Genf mit 3:0 Sätzen geschlagen. Und im CEV-Cup waren sie in der zweiten Runde. Sie schieden dort gegen die Niederländer aus Apeldoorn aus, nachdem sie den österreichischen Cupsieger Aich/Dob ausgeschaltet hatten. Man darf Lausanne UC also keinesfalls unterschätzen!

07.12.2024, 17:00 Uhr: Volley Amriswil – Lausanne UC

Top