VOLLEY TOGGENBURG AUF VIERTEM SCHLUSSRANG

Zum Saisonabschluss siegte Volley Toggenburg gegen VBC Münchenbuchsee im Heimspiel mit 3:0. Mit dem Gewinn der drei Punkte schliessen die Wattwilerinnen eine gelungene Saison in der zweithöchsten Liga der Schweiz auf dem 4. Tabellenplatz ab.

(Marcel Erni) In der Qualifikationsrunde war VBC Münchenbuchsee noch das dominierende Team der Westgruppe. Die Bernerinnen schlossen diese Runde klar vor den NLA-Aufsteigerinnen von Genève Volley auf dem ersten Platz ab. In der Finalrunde konnte Münchenbuchsee dann aber nicht mehr an die Leistungen der Qualifikation anknüpfen. Auch weil zum Teil Spielerinnen für einzelne Partien nicht zur Verfügung standen oder verletzungsbedingt ausfielen. Wie leider Livia Caluori, die älteste der drei Caluori-Schwestern, die alle in früheren Jahren bei Volley Toggenburg ihre ersten Erfahrungen auf dem höchsten Niveau machten. Die ehemalige Nationalspielerin verletzte sich leider letzte Woche am Fussgelenk und stand darum in Wattwil dem Team nicht zur Verfügung. Trotz diesem Ausfall startete Münchenbuchsee stark in den ersten Satz. Mit 7:11 und 14:17 gingen die Bernerinnen in Front. Volley Toggeburg verteidigte in der Folge stark und konnte das umkämpfte Spiel ausgleichen. Beim Stande von 21:21 war noch jeder Ausgang möglich. Dank einer starken Serviceserie von Volpi kippte das Spiel zugunsten des Heimteams. Zur grossen Freude des zahlreich erschienenen Publikums konnte so der erste Durchgang gewonnen werden. Auch der zweite Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Beide Teams schenkten sich nichts und es kam zu spektakulären Ballwechseln mit schönen Aktionen auf beiden Seiten. Das Heimteam überzeugte mit einer starken Libera Schneider vor allem im Aufbau. Die Annahmen waren in dieser letzten Partie so genau, dass die Zuspielerin Volpi ihre Angreiferinnen sehr variabel einsetzen konnte. Münchenbuchsee konnte diesem Druck im zweiten Satz nichts entgegensetzen. Beim Stande von 24:19 kam Volley Toggenburg zu den ersten Satzbällen. Die Bernerinnen konnten zwar nochmals verkürzen, mussten den Wattwilerinnen dann aber doch die 2:0-Satzführung zugestehen.

Spannender dritter Satz: 30:28!
Nach der Pause wollte Volley Toggenburg im gleichen Stil weiterfahren. Doch die Berner Gäste, die in der letzten Saison noch den NLB-Meistertitel feiern konnten, wollten sich keineswegs so geschlagen geben. Das Spiel war weiter sehr attraktiv. Toggenburg bemühte sich sehr, machte aber trotzdem einige Fehler zu viel. Das nutzte Münchenbuchsee sofort aus. Die Bernerinnen kamen mit einer stark aufspielenden Schüpbach immer besser ins Spiel. Bis zum Stande von 23:23 war der dritte Durchgang ausgeglichen. In der spannenden Schlussphase wehrte Volley Toggenburg Satzbälle von Münchenbuchsee ab und kam seinerseits zu einigen Matchbällen. Erst beim Stande von 30:28 fiel die Entscheidung zugunsten der Wattwilerinnen, die sich so für die klare Auswärtsniederlage in Münchenbuchsee revanchieren konnten.

Gelungene Saison von Volley Toggenburg
Volley Toggenburg konnte mit diesem Sieg eine starke Saison auf dem vierten Tabellenplatz abschliessen. Die Wattwilerinnen haben bewiesen, dass sie bereits in der Qualifikationsrunde auf einem hohen Niveau mithalten können. Die Balance im Team stimmte sehr gut und die Mannschaft trat sehr kompakt auf. Die Routiniers wie Betz, Schneider und Volpi brachten die nötige Ruhe ins Spiel und sorgten für ein Umfeld, wo sich die jungen Nachwuchsspielerinnen wie Vögtlin, Riesen und Fiechter prächtig entwickeln konnten. Die Mannschaft machte zur Freude des Publikums grosse Fortschritte und überzeugte als Team mit einer kämpferisch tadellosen Einstellung. Trotz des Abgangs der 43-jährigen Volpi, die nach zwei erfolgreichen Saisons im Toggenburg leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird, möchte der Vorstand die Mannschaft unbedingt zusammenhalten, um auch so für die kommende Saison gerüstet zu sein. Erste Gespräche mit den Spielerinnen sind geführt, so dass Volley Toggenburg optimistisch in die Zukunft blicken kann.

Matchprotokoll:
Volley Toggenburg – VBC Münchenbuchsee   3:0 (25:21, 25:22, 30:28) | Volley Toggenburg: Leslie Betz, Isabelle Reiser, Miriam Reiser, Nicole Kamer, Marina Schneider, Jasmine Fiechter, Tamara Riesen, Jana Pfyl, Romy Bongard, Diandra Vögtlin, Nora Terinieri, Ingrid Volpi. Coach: Marcel Erni.

Resultate/Schlussrangliste nach 8. Finalrunde:
Nationalliga B. Frauen: Aadorf – Val-de-Travers 3:1. Volley Luzern – Genève Volley 3:1. Toggenburg – Münchenbuchsee 3:0. Volleya Obwalden – Neuchâtel UC II 3:2. – Schlussrangliste: 1. Volley Luzern 8/24 (21:6). 2. Genève Volley 8/20 (22:9). 3. Volleya Obwalden 8/16 (19:13). 4. Toggenburg 8/15 (16:15). 5. Aadorf 8/13 (15:16). 6. Münchenbuchsee 8/9 (9:20). 7. Neuchâtel UC II 8/8 (11:19). 8. Val-de-Travers 8/3 (8:23). – Genève-Elite einziger Aufsteiger in die NLA.

Top