VOLLEY TOGGENBURG VERLIERT SPITZENKAMPF KNAPP MIT 2:3

Volley Toggenburg  kann im dritten Spiel der Saison nicht an die Leistungen der beiden ersten Spiele anschliessen und verliert gegen den VBC Züri Unterland mit 2:3 Sätzen. Nach einem guten Start schlichen sich zu viele Eigenfehler ein und auch die Präzision im Spiel genügte nicht mehr, um den Gegner unter Druck zu setzen. ZUZU gewinnt somit den Spitzenkampf zwar knapp aber verdient.

(Marcel Erni) Mit grossen Ambitionen ist VBC Züri Unterland, genannt ZUZU, ins Toggenburg gereist. Das Team von Vasi Koutsogiannakis ist wie Volley Toggenburg gut in die Saison gestartet und zeigte bereits vergangene Woche gegen den VBC Aadorf, dass sie ein Spiel auch aus dem Rückstand durchaus noch kehren können. Die Züricherinnen gingen in jeder Situation viel Risiko ein und kamen so zu ihren Punkten. Mit einer guten Kollektivleistung hielt Volley Toggenburg dem zu Beginn des Spiels erfolgreich dagegen und konnte den ersten Satz mit 25:23 gewinnen. Der zweite Satz ging Kopf an Kopf weiter. Keine der Mannschaften konnte sich im Verlauf klar abheben. Mit etwas Glück entschied Volley Toggenburg den Satz im letzten Moment noch für sich und ging somit mit 2:0 in Führung. Nachdem der dritte Satz aus Wattwiler Sicht gut begonnen hatte, zeigte die Heimmannschaft in der Annahme zu viele Schwächen. Dies machte es schwierig, Druck am Angriff zu machen. Nachdem Volley Toggenburg noch 5 Satzbälle abwehren konnte, ging dieser Durchgang schliesslich mit 27:29 knapp an die Gäste.

Wattwilerinnen zu passiv
Im vierten Satz wurde das Heimteam von Volley Toggenburg zunehmend nervös und spielte dementsprechend unkonstant. Insbesondere die vielen Eigenfehler am Service machten es schwierig, richtig ins Spiel zu kommen. Die Gäste von ZUZU zeigten ihrerseits eine gute Verteidigungsleistung, hielten plötzlich die unmöglichsten Bälle in der Luft und nutzten die Passivität der Heimmannschaft gezielt aus. Der vierte Satz ging so klar an die Gäste. Im alles entscheidenden fünften Satz fand Volley Toggenburg zwar wieder etwas besser ins Spiel, jedoch fehlte auch hier in den entscheidenden Phasen die Stabilität. So kam es, dass ZUZU den Satz nach einem letzten Punktekampf mit 15:13 und somit auch das Spiel mit 2:3 für sich entscheiden konnte.

Ausblick
Nach dem Traumstart in die Saison zeigte sich an diesem Sonntagnachmittag, dass das Fanionteam von Volley Toggenburg für die kommenden Spiele nochmals über die Bücher muss. Insbesondere die Abstimmung mit der erst vergangene Woche angereisten venezolanischen Passeuse Joselyn Subero braucht noch etwas Zeit. Jetzt stehen zwei schwierige Auswärtsspiele an: Am kommenden Wochenende muss Volley Toggenburg auswärts beim Co-Leader VBC Aadorf antreten. Dann steht das Spiel in Luzern auf dem Programm. Erst in drei Wochen spielt Volley Toggenburg das nächste Heimspiel gegen VBC Steinhausen.

Matchprotokoll
Volley Toggenburg  – VBC Züri Unterland 2:3 (25:23, 27:25, 27:29, 16:25, 13:15) | Volley Toggenburg: Leslie Betz, Isabelle Reiser, Miriam Reiser, Nicole Kamer, Marina Gähwiler, Jasmine Fiechter, Tamara Riesen, Joselyn Subero, Romy Bongard. Coach: Marcel Erni. | Spieldauer: 118 Minuten |

Resultate/Rangliste
Ostgruppe: Giubiasco – Glaronia 1:3. Steinhausen – Volleya Obwalden 2:3. Volley Luzern – Aadorf  1:3. Toggenburg – Züri Unterland 2:3. – Rangliste: 1. Toggenburg 3/7 (8:3). 2. VBC Aadorf  3/7 (8:5). 3. Züri unterland 3/6 (9:6). 4. Glaronia 3/6 (6:4). 5. Giubiasco 3/5 (7:6). 6. Obwalden 3/2 (4:8). 7. Luzern 3/2 (5:9). 8. Steinhausen 3/1 (3:9).

Top