VOLTIGE LÜTISBURG STARTETE IN DIE NEUE SAISON

Die Voltige Lütisburg führte das Beliebte Movie Turnier durch. (Bild: Ester di Maria)


Voltige Lütisburg hat sich keinen Winterschlaf gegönnt. Die Toggenburger eröffnen die Saison mit ihrem beliebten Movie Turnier und präsentieren das überarbeitete knackige Vereinslogo. Der Anlass zog auch eine unglaubliche Zahl an Besuchern an, welche die Darbietungen und die Köstlichkeiten der Festwirtschaft gleichermassen genossen.

(Corinne Strässle) Zuverlässig mit den ersten Frühlingsgefühlen gingen am letzten Wochenende rund 200 Voltigierer an den Start und zeigten dem begeisterten Publikum auf dem «Movie», dem motorisierten Trainingsfass, ihre für die Saison 2023 einstudierten Küren.

Das einzigartige Movie Turnier von Voltige Lütisburg geniesst unter den Voltigevereinen einen hohen Stellenwert. Einerseits ist es das erste Mal, dass sich die Athleten nach der kalten Saison, während der es kaum vereinsübergreifende Berührungspunkte gibt, wiedersehen. Anderseits ist es eine Möglichkeit, einzeln oder als Paar zu starten, auch wenn dies auf dem Pferd gar nie möglich sein wird. Das Turnier selber ist deshalb weniger dem Wettkampfgedanken gewidmet, als der Freude, endlich wieder vor Publikum aufzutreten.

Das Starterfeld wird angeführt von den kleinsten Voltigierern, welche noch wettkampfunerfahren sind, dicht gefolgt von den bereits erprobten Jugendlichen, welche sowohl als Einzelvoltigierer wie auch in Gruppen oder als Pas-de-Deux starten. Krönender Abschluss bildeten die beiden Kader Teams von Voltige Lütisburg. Auch dieses Jahr zeigten mutige Jugendliche

Der Movie – ursprünglich als Trainingsgerät konzipiert – wird stetig weiterentwickelt und kann aktuell bereit einen dreidimensionalen Galopp synchronisieren. Voltige Lütisburg war vor sechs Jahren Vorreiter, heute findet sich das Wundergerät bei jedem grösseren Verein wieder und ist schlicht nicht mehr wegzudenken aus dem Trainingsalltag eines Voltigierers. «Wir schätzen den Movie insbesondere zur Entlastung unserer Pferde», erklärt Moni Winkler-Bischofberger, Sportchefin von Voltige Lütisburg. «Zudem ist es möglich, Hilfestellung zu bieten, wo dies beim galoppierenden Pferd unmöglich ist. Der Movie hat sich zu einem nahezu unersetzlichen Trainingsgerät gemausert!»

Voltige Lütisburg nahm zudem die Gelegenheit wahr, das neue Vereinslogo zu präsentieren. Kurt Bischofberger ist begeistert: «Mir gefällt das moderne, augenfällige Logo ausserordentlich gut. Nach knappt 35 Jahren war es an der Zeit, unserem Verein einen frischen visuellen Anstrich zu verpassen. Das ist dem Team rund um Lorena La Spada sowohl mit dem klaren Logo wie auch mit der neuen Vereinsfarbe umwerfend gelungen!»

Die neuen Vereinskleider waren auch Mittelpunkt beim Sponsorenapéro, wo Präsident Kurt Bischofberger unzähligen Sponsoren und Gönnern seinen Dank aussprach. «Es ist schlichtweg nicht möglich», meint er nachdenklich, «einen Pferdesportverein wie Voltige Lütisburg ohne finanzielle Unterstützung Dritter zu führen. Wir sind unseren loyalen Sponsoren extrem dankbar, da sie uns mit ihrem grosszügigen Engagement ermöglichen, Spitzensport, Nachwuchsförderung und Breitensport in Perfektion und mit Herzblut zu betreiben. Und Hand aufs Herz: Es geht auch nicht ohne die helfenden Hände und Köpfe, die still im Hintergrund wirken.»

Wer sich für Voltige Lütisburg und seine Pferdchen interessiert, hat an der OFFA in St. Gallen vom 19.-23.04.2023, Gelegenheit zum Schnuppern.

Top