WALDKIRCH-ST. GALLEN VERPFLICHTET SANTTU VUORISTO

von links: Jesper Silvonen, Santtu Vuoristo und Valtteri Heinonen. (Bild: Paul Wellauer/UHC WaSa)


Der UHC Waldkirch-St. Gallen verpflichtet für die Saison 2023/2024 den finnischen Verteidiger Santtu Vuoristo von EräViikingt. Jesper Silvonen und Valtteri Heinonen gehen indes den umgekehrten Weg: Sie kehren zurück nach Finnland.

(Natalie Löhrer) Santtu Vuoristo ist erst 18 Jahre alt, hat aber bereits eine ganze Saison mit EräViikingt in der höchsten finnischen Liga gespielt. Der umsichtige, spielstarke Verteidiger wird Ende April mit der U19-Nationalmannschaft an die Weltmeisterschaften nach Dänemark reisen. Anfangs Juli kommt er dann mit seiner Freundin nach St. Gallen. «Ich wollte immer verschiedene Länder und Kulturen sehen. In St. Gallen kann ich meine Träume auf und neben dem Platz leben. WaSa hat auf mich vom ersten Kontakt an einen guten Eindruck gemacht», sagt der junge Finne zu seiner Wahl. In der Schweiz möchte er sein Spiel weiterentwickeln, sowohl offensiv als auch defensiv. «Wir können die Strukturen und eine spannende sportliche Perspektive für junge finnische Spieler bieten», sagt Vereinspräsident Thomas Eberle.

Den umgekehrten Weg gehen Jesper Silvonen und Valtteri Heinonen. Nach einem Jahr bei WaSa kehren sie zurück in ihre Heimat und schliessen sich wieder den Esport Oilers an. Die beiden wurden vor einem Jahr geholt, um die U21 wieder erstklassig zu machen und sich auch im L-UPL-Team einzubringen. Thomas Eberle bilanziert: «Beide Zielen wurden erreicht! Mehr noch: Die beiden Spieler haben sich toll bei WaSa eingebracht und auch menschlich Spuren hinterlassen.»

Top