WASA BRAUCHT NOCH EINEN SIEG ZUM KLASSENERHALT

Nach dem grandiosen 7:6-Erfolg im dritten Spiel der Best-of-Seven-Serie der NLA Playouts braucht der UHC Waldkirch-St. Gallen noch einen Sieg, um sich den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern. Die fünfte Begegnung wird morgen Freitag, 10. März 2017 (20 Uhr, Forum Sumiswald), ausgetragen.

In einem spektakulären Spiel besiegte der UHC Waldkirch-St. Gallen (WaSa) gestern Mittwochabend im Heimspiel den UHC Grünenmatt buchstäblich in letzter Sekunde mit 7:6. Es war eine spannende Partie mit vielen auf und abs. Die „Mätteler“ gingen zunächst im ersten Drittel in Führung, aber die WaSaner glichen in der zwölften Minute aus. Der Tabellenletzte nach der Qualifikation holte sich aber die Führung wieder zurück und im mittleren Abschnitt erhöhten die Emmentaler gar auf 3:1.

Die St. Galler setzten den UHC Grünenmatt, wie in dieser Szene, immer wieder unter Druck.

Fünf WaSa-Tore im Mitteldrittel
Die St. Galler drehten jedoch mit fünf Toren innerhalb von knapp zehn Minuten die Begegnung und führten nach 40 Minuten mit 6:3. Nun schien alles seinen gewohnten Verlauf zu nehmen und man erwartete erneut einen Einbruch der Berner. Doch diesmal kam es anders und der UHC Grünenmatt fand seinerseits mit drei Treffern zurück ins Spiel. Bei 59.58 Minuten kam dieser ominöse Freistoss im Drittel der Berner und irgendwie fand der Ball den Weg ins Tor der Gäste zum viel umjubelten Siegtreffer für WaSa.

Noch ein Sieg fehlt zum Ligaerhalt
Morgen Freitag folgt bereits Spiel Nummer 4 und mit einem weiteren Sieg könnte für den UHC WaSa die Saison zu Ende sein. Aktuell liegt das Momentum ganz klar auf Seiten der Ostschweizer, doch dies könnte sich schnell wieder ändern. Es bleibt abzuwarten wie der UHC Grünenmatt den Schock des letzten Gegentreffers in der Schlusssekunde weggesteckt hat.

Chris Eschbach (Mitte) schoss mit der Schlusssirene das entscheidende 7:6 für WaSa.

Waldkirch-St. Gallen – UHC Grünenmatt 7:6 (1:2, 5:1, 0:3)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 258 Zuschauer. SR Hohler/Koch.
Tore: 6. T. Weber (R. Zydel) 0:1. 12. J. Alder (D. Alder) 1:1. 13. E. Härkönen (T. Aebersold) 1:2. 24. S. Flühmann (T. Weber ) 1:3. 28. N. Conzett (C. Eschbach) 2:3. 31. R. Mittelholzer (S. Meier) 3:3. 34. D. Alder (M. Schiess) 4:3. 37. J. Alder (M. Schiess) 5:3. 38. N. Conzett 6:3. 50. R. Zydel (T. Weber ) 6:4. 55. J. Danis (F. Forsmark) 6:5. 56. J. Ruch (S. Flühmann) 6:6. 60. C. Eschbach (R. Mittelholzer) 7:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt.

Top