WASA-FRAUEN MIT KONTINUITÄT

Yannik Martin, Matthias Ramp und Matthias Looser werden das NLB-Team des UHC Waldkirch-St.Gallen auch in der Saison 2021/22 coachen. Neu zum Staff stösst Armando Ehrensperger. Mit Saskia Schnyder vom UH Appenzell kommt zudem eine erfahrene Stürmerin zum Team. Konstanz herrscht auch an der Bande der U21-Juniorinnen: Martin Bünter und Corina Resegatti-Egli bleiben dem Team erhalten.

(Natalie Löhrer) Es liegen undankbare Monate hinter den Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen: Nach einem sehr guten Saisonstart und dem zweiten Rang nach sieben Spielen wurde die Saison Mitte Oktober zuerst unter- und danach abgebrochen. Der Staff mit Yannik Martin, Matthias Ramp und Matthias Looser hat das Training unter erschwerten Bedingungen weitergeführt. Neben Individualtrainings absolvierte das Team via Videokonferenzen gemeinsame Krafttrainings. «Das Team hat einen sehr guten Zusammenhalt und war auch in dieser schwierigen Zeit immer topmotiviert», betont Cheftrainer Yannik Martin. Den eingeschlagenen Weg möchten die drei Trainer weitergehen: Sie alle haben einen Vertrag für eine weitere Saison unterzeichnet. Ergänzt wird der Staff von Armando Ehrensperger, der im vergangenen Jahr als Assistent der U21-Juniorinnen zum UHC Waldkirch-St.Gallen gestossen ist und beim NLB-Team bereits erste Trainings begleitet hat. «Die nächsten Monate wollen wir uns darauf konzentrieren, physisch auf unser angestrebtes Niveau zu kommen, damit wir für die Hallentrainings und die Saison bereit sind», nennt Yannik Martin die nächsten Schritte.

Bünter und Resegatti-Egli für die U21

Erfreulicherweise können auch die U21-Juniorinnen mit dem bestehenden Staff in die neue Saison starten. Martin Bünter und Corina Resegatti-Egli, die während der Corona-Zeit mit viel Engagement Kleingruppen-Trainings im Freien organisiert haben, bleiben dem Team erhalten. «Wir freuen uns über diese Kontinuität in der Frauenabteilung. Das ist wichtig, um nach dieser schwierigen Saison einen Schritt vorwärts zu machen», sagt Alexandra Baumann, Verantwortliche Sport Frauen.

Schnyder kommt von Appenzell

Das NLB-Team darf mit Saskia Schnyder ein neues Gesicht begrüssen. Die Stürmerin hat 2017 mit den Hot Chilis Rümlang-Regensdorf ihr erstes NLB-Spiel absolviert. Auf die vergangene Saison hin wechselte sie zum UH Appenzell. Der UHC Waldkirch-St.Gallen ist ihr bestens bekannt, lebt sie doch mit zwei NLA-Spielern in einer Wohngemeinschaft. «In einer Unihockey-WG zu wohnen hat so seine Nachteile, wenn die Mitbewohner am Abend alle mit dem WaSa-Shirt vor dem Fernseher sitzen und man die Einzige ist, die noch keins besitzt», sagt sie mit einem Augenzwinkern zu ihrem Wechsel. Schnyder hat bereits erste Trainings mit dem UHC WaSa absolviert. «Bis anhin begegnete ich meine neuen Mitspielerinnen als Gegner auf dem Feld und aufgrund von Corona fanden auch die ersten gemeinsamen Trainings nur virtuell statt. Trotzdem wurde ich von allen herzlich aufgenommen und freue mich, für den UHC WaSa auflaufen zu dürfen», sagt die 25-Jährige.

Saskia Schnyder wechselt von Appenzell nach St. Gallen.
Top