WASA-FRAUEN STARTEN MIT ZWEI SIEGEN IN DIE PLAYOFFS

Nach zwei Siegen am vergangenen Wochenende stehen die Damen des NLB-Teams von Waldkirch-St. Gallen kurz vor dem Einzug ins Halbfinale. (Bild: Paul Wellauer)

(Julia Morosi) Die Frauen des UHC Waldkirch-St. Gallen starteten am Samstag, 29. Januar 2022 mit einem Heimspiel in die Playoff-Viertelfinalserie gegen den UC Yverdon. Am Folgetag stand dann bereits das Auswärtsspiel in Yverdon auf dem Programm.

Nach 18 Siegen aus 18 Spielen in der Qualifikation traten die Damen des UHC Waldkirch-St.Gallen mit viel Selbstvertrauen und als klarer Favorit gegen das Team des UC Yverdon an. Die Überlegenheit des NLB-Leaders war von Beginn weg auf dem Platz zu sehen. Jedoch konnten die WASA-Damen dies nicht in Tore ummünzen und mussten bis zur 19. Minute im ersten Drittel warten, bis Andrina Schaller auf Pass von Livia Resegatti die erlösende 1:0-Führung erzielte. In der Folge spielten die Ostschweizerinnen weiterhin mit viel Zug auf das gegnerische Tor, konnten die Chancen aber weiterhin nicht konsequent nutzen. Fünf Minuten nach der 2:0 Führung – wiederum durch Schaller, diesmal auf Pass von Lara Eschbach – gelang Yverdon durch Margaux Houriet der Anschlusstreffer. Das Spielresultat spiegelte nicht die Verhältnisse auf dem Platz wider und liess bei den Wasa-Damen noch keine Sicherheit aufkommen. Wenige Minuten vor Ende des zweiten Drittels gelang den St. Gallerinnen dann ein Doppelschlag. Eschbach erzielte in der 38. Minute das 3:1 und Tamara Zogg schloss nach einem Backhandpass von Julia Morosi eine Minute vor dem Drittelsende zum 4:1 für WASA ab. Diese Führung brachten die Damen des UHC Waldkirch-St. Gallen dann souverän nach Hause und konnten mit einem weiteren Sieg in der Tasche am nächsten Tag nach Yverdon reisen.

In der zweiten Begegnung am Sonntag in der Halle Collège des Rives in Yverdon-les-Bains gab sich das NLB-Team von WASA dann keine Blösse. Mit dem Heimsieg im Hinterkopf spielten die Ostschweizerinnen befreit auf und bereits nach 12 Sekunden gelang Janina Manetsch auf Zuspiel von Vivienne Pema der Führungstreffer. Dieser beflügelte die St. Gallerinnen weiter und liess keine Zweifel aufkommen, wer der Favorit auf dem Platz war. Julia Morosi und Petra Strittmatter festigten noch im ersten Drittel mit ihren Toren die Führung der St. Gallerinnen. Im zweiten Drittel bauten die WASA-Damen mit Toren von Saskia Schnyder, Charisse Baumann, Anina Beck und Livia Resegatti die Führung zum zwischenzeitlichen 7:2 für WASA aus. Im Schlussabschnitt trafen mit Anja Fritsche und Tamara Zogg zwei weitere WASA-Spielerinnen zum Schlussresultat von 9:3. Am Ende gewannen die NLB-Damen klar und diskussionslos auch ihr zweites Spiel gegen den UC Yverdon und stehen nun nur noch einen Sieg vor dem Einzug ins Halbfinale.


Waldkirch-St. Gallen – UC Yverdon 4:1 (1:0, 3:1, 0:0)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. – 107 Zuschauer. – SR Ledergerber/Staub.
Tore: 19. A. Schaller (L. Resegatti) 1:0. 23. A. Schaller (L. Eschbach) 2:0. 28. M. Houriet (A. Biolley) 2:1. 38. L. Eschbach (L. Resegatti) 3:1. 39. T. Zogg (J. Morosi) 4:1.
Strafen: keine Strafen.

UC Yverdon – Waldkirch-St. Gallen 3:9 (1:3, 1:4, 1:2)
Collège des Rives, Yverdon-les-Bains. – 110 Zuschauer. – SR Mathys/Muster.
Tore: 1. J. Manetsch (V. Pema) 0:1. 11. J. Morosi (T. Zogg) 0:2. 19. L. Nijenhuis (I. Prélaz) 1:2. 19. P. Strittmatter (S. Schnyder) 1:3. 27. S. Schnyder (A. Beck) 1:4. 33. I. Prélaz (M. Houriet) 2:4. 33. C. Baumann (A. Beck) 2:5. 39. A. Beck (S. Breu) 2:6. 39. L. Resegatti (L. Eschbach) 2:7. 49. A. Fritsche (J. Manetsch) 2:8. 54. I. Challandes (A. Biolley) 3:8. 60. T. Zogg (M. Wagner) 3:9.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen UC Yverdon, 1-mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.


Viertelfinal-Serie Frauen NLB UHC WaSa

UHC WaSa – UC Yverdon 4:1 
Samstag, 29. Januar 2022, 18:00 / Uhr Sporthalle Tal der Demut St. Gallen

UC Yverdon – UHC WaSa 3:9
Sonntag, 30. Januar 2022, 17:00 Uhr / Collège des Rives Yverdon-les-Bains

UHC WaSa – UC Yverdon
Donnerstag, 10. Februar 2022, 20:00 Uhr /  Sporthalle Tal der Demut St. Gallen

UC Yverdon – UHC WaSa
evtl. Samstag,12. Februar 2022, 18:00 Uhr / Salle omnisports des Isles Yverdon-les-Bains

UHC WaSa – UC Yverdon
evtl. Sonntag, 13. Februar 2022, 14:00 Uhr / Sporthalle Tal der Demut St. Gallen

Top