WER IST DER ÄLTESTE FUSSBALL-CLUB IM AMATEURBEREICH DER OSTSCHWEIZ?

Der SC Brühl ist laut Recherchen von regioSPORT.ch der älteste Verein der Region im Amateurbereich. Die Kronen wurden am 27. März 1901, gegründet. Danach entstanden der FC Romanshorn (1904) und der FC Kreuzlingen sowie der FC Arbon (beide 1905). Ein Jahr später (1906) folgten der FC Herisau, Gossau und Frauenfeld.

(Bild/Mario Gaccioli, Kreuzlingen/Archiv: Daniel Kessler): Der FC Kreuzlingen anno 1935 bei einer Partie gegen den FC Chiasso.

In St. Gallen wurde bereits früh Fussball gespielt. Im Jahre 1879 wurde der FC St. Gallen gegründet und ist somit der älteste Fussballverein der Schweiz. Aber auch der zweite Profiverein der Region, der FC Wil wurde sehr früh gegründet. Der Club wurde 1900 unter dem Namen FC Stella ins Leben gerufen. Danach folgte mit dem SC Brühl ein weiterer Verein aus der Stadt St. Gallen. Rene Hungerbühler (ehemaliger Präsident des SC Brühl): „Nach den Geschichtsbüchern des SCB wurde im Mai 1890 der Footballclub Gymnasia gegründet. Der neue Verein wurde Fussballclub Brühl genannt. Es gab damals auch schon Statuten vom Footballclub Gymnasia, der von Kantonsschülern gegründet wurde. Der offizielle FC Brühl, mit diesem Namen, wurde dann am 28. März 1901 gegründet. Der 27. März 1901, wurde später bis heute immer als Gründungsdatum genannt. Weshalb wohl der 27. März1901, als Gründungsdatum genannt werden kann“.

Thurgauer spielten auch bereits früh Fussball

Nach den „Kronen“ wurde der FC Romanshorn gegründet. Die Romanshorner entstanden laut OFV am 1. Juli 1904. Kurz darauf folgten mit dem FC Kreuzlingen und dem FC Arbon die nächsten Thurgauer Vereine. Die Hafenstädter wie auch die Arboner hatten ihre Taufe am 1. Juli 1905. Ein Jahr später folgten der FC Gossau, der FC Herisau und der FC Frauenfeld. Die Frauenfelder hiessen zunächst FC Kurzdorf. 1910 folgte die Fusion zwischen dem FC Kurzdorf und der Kantonschule zum FC Frauenfeld. Bei der Kantonsschule gibt es Hinweise aus dem Konviktprotokollen, dass schon im Jahr 1897 zwei 6-er Teams bestanden. Der erste Nachweis, dass im Thurgau Fussball gespielt wurde, zeigt das Spieldirigentenbuch des FC St. Gallen. Die St. Galler spielten bereits in den Jahren 1887 und 1888 in Frauenfeld Fussball. (Quellen: SC Brühl, TFV, OFV)

Der FC Frauenfeld im Jahre 1920. (Bild: TFV)

Vereinsgründungen nach Jahren:

SC Brühl: 1901
FC Romanshorn: 1904
FC Kreuzlingen, FC Arbon: 1905
FC Herisau, FC Gossau, FC Frauenfeld (entstand als FC Kurzdorf): 1906
FC Rorschach (FC Rorschach-Goldach 17): 1907
FC Rheineck: 1908
FC Amriswil, FC Fortuna SG, FC Davos: 1910
FC Uzwil: 1911
FC Flawil, FC Glarus: 1912
FC Bischofszell, FC Chur (Chur 97): 1913
FC Weinfelden-Bürglen (unter dem Namen FC Sirius): 1914
FC Ems: 1919
FC Buchs: 1921
FC Uznach: 1923
FC Rapperswil-Jona: 1928
FC Wattwil-Bunt: 1929
FC Winkeln SG, FC St. Margrethen: 1930
FC Widnau: 1931
FC Schmerikon, FC Bad Ragaz: 1932
SC Aadorf: 1934
FC Sevelen: 1935
FC Sargans: 1937
FC Bazenheid, FC Rotmonten SG, FC Walenstadt: 1938

Top