WINKLER 40+ SENIOREN WERDEN SCHWEIZER MEISTER

St. Gallen hat nach dem Erfolg der Damen des LC Brühl Handball einen zweiten Schweizer Meister. Die Senioren des FC Winkeln 40+ gewinnen in Monthey erstmals in der Geschichte des Vereins den Schweizer Cupfinal gegen das Westschweizer Team Collex-Bossy mit 2:1.

(Hanspeter Niederer) Nach einem 0:1 Rückstand konnten die St. Galler in der zweiten Halbzeit dank einem Doppelschlag von Michel Bolt und einer kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft die Partie noch zu ihren Gunsten drehen. Dies ist der zweite Titel nach dem Ostschweizer Cupsieg vor einer Woche.  Der vor Ort anwesende Präsident, Silvan Wühtrich meinte:“ Er sei wohl der erste und einzige Vereins-Präsident von Winkeln mit diesem Schweizermeistertitel“.

Zaghafte erste Halbzeit

Weil sich beide Mannschaften nicht kannten, agierten sie zu Beginn vorsichtig und konzentriert. Mit der Westschweizer Aggressivität hatten die Winkler am Anfang Mühe, zumal der Schiedsrichter dies teilweise grosszügig tolerierte. Collex-Bossy wirkte in den Anfangsminuten etwas frecher. Ein Freistoss vor der St. Galler Strafraumgrenze aus brachte erste Gefahr und gleich den ersten Treffer der Partie. Der erste Abwehrversuch gelang zwar, aber der Nachschuss wurde von Verteidiger Rouven Michel unhaltbar für Torhüter Marcel Lendenmann abgelenkt. Das frühe Gegentor liess die Winkler von ihrer Mission „Schweizermeister“ nicht abbringen. Sie kamen immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich aussichtsreiche Torchancen. Michael Bolt vergab eine solche alleine vor dem Gästetorhüter. Eine weitere Ausgleichsmöglichkeit bot sich Mathias Bischof, der aber an seinem Gegenspieler scheiterte. Kurze Zeit später wurde Mathias Bischof im Strafraum penaltyreif gefoult, doch der Schiedsrichter taxierte dies nicht im Sinne des FC Winkeln. Da nützten auch die heftigen Proteste von der Auswechselbank nichts.

Winkeln mit kämpferischem Willen nach der Pause

Die Systemumstellung mit der Einwechslung von Mäni Hugener brachte zusätzliche Impulse in der Offensive. Zudem hatten sich die St. Galler inzwischen auf die Härte der Westschweizer eingestellt. Winkeln nahm das Spiel an die Hand und diktierte nun das Spielgeschehen. Die Bemühungen wurden nach wenigen Minuten nach dem Wiederanpfiff belohnt. Nach einer mustergültigen Kombination wurde Michael Bolt freigespielt, der den Ball kaltblütig zum viel umjubelten Ausgleich in den Maschen versenkte. Der Ausgleich setzte bei der Gründenmooself weitere Kräfte frei. Nur sechs Minuten später erzielte Michael Bolt seinen zweiten Treffer. Wiederum stand Michael Bolt – von Reto Zürcher perfekt angespielt – alleine vor Torhüter Derouazi und brachte sein Team 2:1 in Führung. Nun galt es diese Führung bis zum Ende zu verteidigen. Die Westschweizer reagierten mit Auswechslungen, konnten sich aber gegen die kompakte Verteidigung von Winkeln nicht durchsetzen. Die Ostschweizer beschränkte sich vorwiegend auf Konter. Torhüter Marcel Lendenmann (ehemaliger Ersatzgoalie des FC St. Gallen), der normalerweise als Aussenverteidiger im Team steht, zeigte eine makellose Leistung. Seine Vorderleute konnten sich auf ihn verlassen. So blieb es bis zum Spielende beim 2:1 und nach dem Schlusspfiff brachen die Dämme mit unendlichen Jubelszenen.

Mit diesem Erfolg durfte die Mannschaft um die Trainer Pittens, Scheuber und Reich den erstmaligen CH-Cup der Vereinsgeschichte feiern. In einer Woche geht es um die Ostschweizer-Meisterschaft. Das Triple ist immer noch möglich.

FC Collex-Bossy 40+ – FC Winkeln 40+ 1:2 (1:0)
Stade Philippe Pottier, Monthey – 200 Zuschauer
Tore: 12. Baubonne 0:1. 37. Bolt 1:1. 43. Bolt 1:2
FC Winkeln: Lendenmann: Wissmann, Michel (Scheuber), Campagnola, Studerus; Noser, Zingg, Bischof (Lenz), Zürcher; Bolt, Müller (Hugener/Reich).

 

Top