Mit inzwischen über 120 Spielerinnen im Alter von 7 bis 17 Jahren hat der KF Dardania SG eine der fünf grössten Juniorinnenabteilungen der Ostschweiz. Dies unterstreicht die nachhaltige Nachwuchsarbeit und die ambitionierte Förderung junger Fussballerinnen im Verein – allen voran die FF17a, die eine beeindruckende Vorrunde zeigten und sich in der Youth League behaupten konnten.
Auch die FF17b schlugen sich wacker auf dem Grossfeld und erspielten sich in der Herbstrunde einen Platz im ersten Tabellendrittel, genauso wie die FF14a in der 1. Stärkeklasse des 9er-Fussballs. Die FF14b sammelten erste Erfahrungen auf Meisterschaftsebene. In der neuen Kategorie 7gegen7 mussten sie sich nur einmal geschlagen geben. Ein Versprechen für die Zukunft sind auch die FF11. Die Jüngsten steigerten sich von Turnier zu Turnier.
Starker Auftakt
Zum Start der Hallensaison setzten die FF17a ein klares Ausrufezeichen. Am 5. Tobi-Öpfel-Cup in Neukirch-Egnach TG überzeugten sie mit einer fast makellosen Leistung: Nach den Gruppenphase stand der KF Dardania SG mit einem Torverhältnis von 7:1 an der Tabellenspitze. Im Halbfinal warteten die Juniorinnen des Grashopper Club Zürich. Das Team von Fränzi Rüttimann und Alex Tomasone setzte sich auch hier souverän mit 3:0 durch. Im Final gegen den FC KF Sulgen krönten sich die KFD-Juniorinnen kurz vor Mitternacht mit einem 2:0 zu den Turniersiegerinnen. Auch die FF14a präsentierten sich im Thurgau in hervorragender Form und erspielten sich einen starken 2. Platz. Ein weiteres Zeichen für die Qualität der Juniorinnen des KFD.
Am Chlausturnier des FC Amriswil doppelten die FF17a nach. Das junge Team sicherte sich gegen den FC Uzwil den Turniersieg mit einem deutlichen 4:0-Sieg. Im gesamten Turnierverlauf mussten die Torhüterin des KFD keinen einzigen Treffer hinnehmen. Eine makellose Leistung.
Internationale Hallenturniere
Im Winter warten auf unsere Juniorinnen weitere Highlights: die FF17- und FF14-Teams treten an mehreren internationalen Hallenturnieren in Österreich und Deutschland an. Diese Einsätze bieten wertvolle Erfahrungen und die Möglichkeit, sich mit leistungsstarken Teams aus dem Ausland zu messen. Die FF17a beenden das Fussballjahr mit dem hochkarätig besetzen U17-Hallenturnier in Tettnang D am Bodensee.