Home Fussball Eishockey Schwingen Volleyball Agenda

HC Thurgau fordert Tabellenführer Sierre heraus

Die Thurgauer setzten sich in vier Spielen dreimal gegen Sierre durch. Bild: Screenshot RED+
Am heutigen Sonntag, 18. Januar 2026, steht dem HC Thurgau eine echte Standortbestimmung bevor. Auswärts treffen die Leuen auf den souveränen Tabellenführer HC Sierre, Spielbeginn in der Grabenhalle ist um 18.00 Uhr.

Zuletzt hat der HCT im Kampf um die Spitze etwas an Boden verloren. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf das Team aus dem Wallis, trainiert von Chris McSorley – allerdings haben die Thurgauer noch zwei Spiele weniger absolviert. Die jüngste Bilanz fällt dennoch ernüchternd aus: Aus den letzten fünf Partien resultierten lediglich vier Zähler, was dem HCT in der Formtabelle dieser Phase aktuell den vorletzten Rang einbringt.

Besonders die letzten Auftritte waren von knappen, aber bitteren Niederlagen geprägt. Dreimal in Serie ging die Mannschaft von Anders Olsson als Verlierer vom Eis. Immerhin gegen den Tabellenzweiten La Chaux-de-Fonds erkämpften sich die Leuen beim Overtime-Debakel noch einen Punkt. Der letzte Vollerfolg datiert vom 3. Januar, als der EHC Chur mit 3:0 bezwungen wurde.

Ganz anders präsentiert sich die Ausgangslage beim Leader: Sierre reist mit drei Siegen in Serie und entsprechend breiter Brust ins Duell. Dennoch dürfte der HCT mit einer Portion Selbstvertrauen auftreten. In den bisherigen drei Meisterschaftsduellen dieser Saison behielten jeweils die Thurgauer die Oberhand – einzig im Cup-Halbfinal mussten sie sich den Wallisern geschlagen geben.

Die Vorzeichen versprechen Spannung: Formstarker Leader gegen ambitionierte Leuen, die ihre Bilanz gegen Sierre auch auswärts bestätigen wollen.

HC Sierre - HC Thurgau
Sonntag, 18. Januar 2026, 18:00 Uhr / Patinoire Graben, Sierre 
Telegramm

Tabelle Sky Swiss League

mas
Demnächst