GOSSAUER PREIS 2023 FÜR GIULIA STEINGRUBER

Wir gratulieren Giulia Steingruber, der Gossauerin des Jahres 2023! Gossau24 vermittelt Eindrücke der Preisverleihung vom Freitagabend, 26. Mai 2023, im Hofstadl. Mit ihrem sympathischen Auftritt konnte Giulia Steingruber weitere Anhänger gewinnen.


(Text: jg) Stadtpräsident Wolfgang Giella und Dominik Eisenegger, Leiter Marktgebiet Gossau der acrevis Bank AG, überreichten Giulia Steingruber den Gossauer Preis 2023. Die neue Preisträgerin, die 19. notabene und die erste Sportlerin unter den Ausgezeichneten, wurde von den Gästen im vollen Saal des Hofstadls stürmisch gefeiert.

Eintreffen der Gäste im Hofstadl. (Bild: regiosport.ch / jg)
Blick in Giulia Steingrubers Festgemeinde. (Bild: regiosport.ch / jg)
(Bild: regiosport.ch / jg)
(Bild: regiosport.ch / jg)
Anstossen im Familienkreis. Giulia Steingruber dankte auch ihren Eltern für die grosse Unterstützung. (Bild: regiosport.ch / jg)
Den Barpreis von 5000 Franken erhielt Giulia Steingruber aus den Händen von Dominik Eisenegger, Leiter Marktgebiet Gossau der acrevis Bank AG. (Bild: regiosport.ch / jg)
Stadtpräsident Wolfgang Giella überreichte die Urkunde. (Bild: regiosport.ch / jg)
„Säulirennen-Spitzensportler“ Christian Manser moderierte gewohnt souverän und unterhaltsam. Er brachte Giulia Steingruber und das Publikum öfters zum Lachen. (Bild: regiosport.ch / jg)
„Säulirennen-Spitzensportler“ Christian Manser moderierte gewohnt souverän und unterhaltsam. Er brachte Giulia Steingruber und das Publikum öfters zum Lachen. (Bild: regiosport.ch / jg)

Blick auf die Karriere von Giulia Steingruber

Im Laufe des Abends präsentierte Giulia Steingruber einen spannenden und sehr persönlichen Rückblick auf ihre Karriere.

Eindrückliche Laufbahn
(Gemeinde Gossau) Die heute 29-jährige Giulia Steingruber begann im Alter von sieben Jahren mit dem Kunstturnen. Ab dem Jahr 2010 war sie in der internationalen Kunstturn-Szene präsent. Ihr erster EM-Titel im Jahr 2013 wurde mit der Auszeichnung „Schweizer Sportlerin des Jahres“ belohnt. 2015 holte sie an den Europameisterschaften einen kompletten Medaillensatz. Je eine Bronzemedaille an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, fünf Europa- und fünfunddreissig Schweizer-Meistertitel sind eindrückliche Zahlen ihrer Laufbahn. Diese hat Giulia Steingruber nach dem Europameistertitel im Sprung an der Heim-EM in Basel im Herbst 2021 beendet.

Inspiration für junge Turnerinnen
Ihre athletische Kraft und ihre technische Präzision machten sie zu einer der besten Kunstturnerinnen ihrer Generation. Ihre Leistungen haben das Schweizer Kunstturnen auf eine neue Stufe gehoben und auch international Beachtung gefunden. Und mit ihren Erfolgen hat sie viele junge Turnerinnen inspiriert und ermutigt, ihre eigenen Träume zu verfolgen.


Top