COCA-COLA JUNIOR LEAGUE A BEREITET SICH VOR

(ML) Die Mannschaften der Coca-Cola Junior League A haben die Vorbereitungen für die kommende Frühjahrsrunde bereits wieder aufgenommen. Der Start in die Meisterschaft beginnt mit den Spielen am zweiten April.


FC Abtwil-Engelburg ist Herbstmeister

Die vergangene Herbstmeisterschaft der Coca-Cola Junior League A konnten die Junioren des FC Abtwil-Engelburg für sich entscheiden. Sie gewannen im Entscheidungsspiel vom 29.10.2017 gegen den direkten Verfolger, FC Uzwil-Henau, dank eines 2:2 Unentschiedens die Meisterschaft. Das Team von Trainer Tashi Dotschung überzeugte mit einer konstant starken Leistung über die gesamte Herbstrunde. Entscheidend ist es nun für die Abtwiler Junioren an ihren guten Leistungen anzuknüpfen. Sie sind auf jeden Fall ein Anwärter auf den Frühjahrsmeister und den damit verbundenen Einzug ins Finalturnier der besten CCJLA-Mannschaften.

Modus der Coca-Cola Junior League A

Der Modus der Coca-Cola Junior League A unterscheidet sich von dem bekannten Meisterschaftssystem im aktiv Fussball. Die Punkte aus der Vorrunde werden nicht in die Rückrunde übernommen. Die Punktekonten aller Mannschaften werden wieder auf Null gesetzt. So haben die Leistungen in der vergangenen Herbstrunde keinen direkten Einfluss auf die kommende Frühjahrsrunde und es beginnt eine neue Saison. Der Sieger der Ostschweizer Gruppe misst sich am Finalturnier mit allen anderen Siegern der jeweiligen Gruppen. Schweizweit gibt es acht verschiedene CCJLA-Gruppen und somit spielen im Sommer die besten acht A-Junioren Mannschaften der Schweiz um den CCJLA-Meistertitel. Der letztjährige Sieger der Ostschweizer Gruppe waren die Junioren des SC Brühl, welche sich am Finalturnier in der Allmend in Luzern den guten dritten Platz erspielten.
Nicht nur die Punkte werden im Winter wieder auf Null gestellt, sondern auch die zwei Aufsteiger lösen die zwei Absteiger aus der Herbstrunde ab.

Schlusstabelle der Frühjahrsrunde 2017.

Aufsteiger FC Niederwil nun in der höchsten Junioren-Spielklasse vertreten

Für die Junioren des FC Niederwil geht die Frühjahrsrunde in der Coca-Cola Junioren League A weiter. Nach dem Aufstieg in die ersten Stärkeklasse in der Saison 2016/2017 folgte nun in der Herbstrunde der Aufstieg in die CCJLA. Man darf gespannt sein, wie sich das Team von Niederwil-Trainer Stephan Weber in der höchsten Spielklasse schlagen wird.
Der zweite Aufsteiger ist die Junioren-Mannschaft des FC Bad-Ragaz. Sie ersetzen die beiden Absteiger, FC Tägerwilen und den FC Winkeln-Rotmonten, welche ihre Frühjahrsrunde in der ersten Stärkeklasse bestreiten werden.

Können die Junioren des SC Brühl ihren Titel verteidigen?

In der höchsten Schweizer Profifussballiga feierte der FC Basel im vergangenen Sommer bereits den achten Titel in Folge. Nicht so aber in der Ostschweizer CCJLA- Gruppe. In den letzten zehn Frühjahrsaisons gab es acht verschiedene Meister. Die höchste Juniorenspielklasse gestaltet sich sehr ausgeglichen, dies zeigten auch die Resultate der vergangene Herbstrunde. Zu den Favoriten zählen auf jeden Fall auch die Junioren des FC Uzwil-Henau. Das Team von Trainer Patrick Germani konnte in der Herbstrunde mit vielen guten Leistungen und dem zweiten Schlussrang überzeugen. Patrick Germani ist überzeugt von seiner Mannschaft: „Für mich ist klar, wir zählen, mit dem FC Rapperswil-Jona und dem SC Brühl, zu den Favoriten dieser Liga.“

Man darf gespannt sein, wie sich die Juniorenteams in der kommenden Frühjahrsrunde schlagen werden. Ein Blick auf die Schlusstabelle der Herbstrunde zeigt, dass sich die Coca-Cola League Junior A sehr ausgeglichen gestaltete, das Gleiche ist nun auch für die Frühjahrsrunde zu erwarten.


 

 

 

 

Top