FC WIL KASSIERT ZWEI TREFFER IN DER NACHSPIELZEIT UND VERLIERT

Bild: Screenshot blue Sport

Der FC Wil kassiert vor 1’423 Zuschauerinnen und Zuschauer eine bittere 1:2-Niederlage gegen den FC Stade Lausanne-Ouchy. Die Äbtestädter gehen nach einem Strafstoss von Kastrijot Ndau in der zehnten Minute in Führung und müssen praktisch die ganze zweite Hälfte nach einer roten Karte gegen Captain Muntwiler zu zehnt fertig spielen. Mit einem Doppelschlag innert drei Minuten in der Nachspielzeit nehmen die Waadtländer am Ende alle Punkte mit. (mas)

Im Aufstiegsrennen musste der FC Wil einen Dämpfer einstecken und verlor sein Heimspiel gegen den FC Stade Lausanne-Ouchy trotz früher 1:0-Führung am Ende noch mit 1:2. Kastrijot Ndau sorgte per Elfmeter für eine frühe Führung, doch die Lausanner drehten in der Nachspielzeit mit einem Spieler mehr und zwei Toren innerhalb von drei Minuten das Spiel.

Frühe Führung

In der zehnten Minute wurde Michael Heule im gegnerischen Strafraum von Theo Opoku zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte Kastrijot Ndau flach und sicher in der rechten unteren Ecke zur Wiler Führung. Die Gäste aus dem Kanton Waadt hatten in der ersten Halbzeit wesentlich mehr Spielanteile und waren mit 63 Prozent auch mehr im Ballbesitz, doch sie waren im Angriff zu harmlos.

Muntwiler vom Platz gestellt

Bereits nach wenigen Sekunden hatten die Äbtestädter die erste Möglichkeit im zweiten Durchgang, Heule wurde steil geschickt, doch er stand im Offside. In der 52. Minute sah Captain Philipp Muntwiler die zweite gelbe Karte und wurde somit des Feldes verwiesen. Nach dem Platzverweis musste FC Wil-Trainer Brunello Iacopetta gezwungenermassen umstellen und brachte für Nikolas Muci Stéphane Cueni. Kurz darauf, nach einem Freistoss von links von Ndau waren die Platzherren nahe am 2:0, aber der Kopfball von Josias Lukembila verfehlte das Tor ganz knapp.

Gäste erhöhten den Druck

Mit einem Mann mehr auf dem Platz erhöhten die Lausanner zwingend den Druck, doch gefährlich wurde es vor dem Tor von Nicholas Ammeter zunächst nicht. Erst knapp fünf Minuten vor dem Ende hatten die Wiler Glück, als ein Kopfball von Zachary Hadji nach einem Corner nur um Millimeter am Pfosten vorbeiging. In der 92. Minute brachten die Einheimischen den Ball nicht weg und so kam es, wie es kommen musste und die Gäste trafen zum 1:1. Wenige Minuten danach gelang den Lausannern mit einem herrlichen Schlenzer ins lange Eck der Siegestreffer.


FC Wil – FC Stade Lausanne-Ouchy 1:2 (1:0)
Freitag, 27. April 2023, 19:30 Uhr / Lidl Arena, Wil
Telegramm


Die weiteren Spiele:

Neuchâtel Xamax FCS – FC Thun 1:1 (0:0)
Freitag, 27. April 2023, 19:30 Uhr / Stade de la Maladière, Neuenburg
Telegramm

FC Lausanne-Sport – FC Schaffhausen 1:1 (0:0)
Freitag, 27. April 2023, 20:15 Uhr / Stade de la Tuilière, Lausanne
Telegramm

AC Bellinzona – FC Aarau 0:1 (0:1)
Sonntag, 29. April 2023, 14:15 Uhr / Stadio Comunale, Bellinzona
Telegramm

FC Vaduz – Yverdon Sport 0:0
Sonntag,23. April 2023, 14:15 Uhr / Rheinpark, Vaduz
Telegramm


Tabelle Dieci Challenge League

Yverdon Sport FC 31 17 5 9 58:48 10 56
FC Lausanne-Sport 31 15 8 8 49:36 13 53
FC Wil 1900 31 15 7 9 58:45 13 52
FC Aarau 31 13 9 9 57:54 3 48
FC Thun 31 12 11 8 54:42 12 47
FC Stade-Lausanne-Ouchy 31 13 8 10 52:48 4 47
FC Schaffhausen 31 10 7 14 43:49 -6 37
FC Vaduz 31 6 14 11 43:47 -4 32
AC Bellinzona 31 9 4 18 31:58 -27 31
Neuchâtel Xamax FCS 31 3 11 17 36:54 -18 20
Top