SCHWEIZER NATI MIT ZUSCHAUERN IN ST. GALLEN GEGEN DEN VIZEWELTMEISTER

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft trifft heute Mittwoch um 20:45 Uhr im St. Galler kybunpark auf den Vizeweltmeister aus Kroatien. Jedoch wird Xherdan Shaqiri wegen einer COVID19-Erkrankung nicht auflaufen können.

(mik/sda/Bild: Twitter) Die Schweizer Nationalmannschaft absolviert erneut ein Länderspiel im Kybunpark. Zu Gast ist am Mittwoch, 7. Oktober, ein hochkarätiger Gegner: Kroatien, aktueller WM-Zweiter bzw. die Nummer 6 der Weltrangliste, ist in St.Gallen Testspielgegner der Mannschaft von Nationaltrainer Vladimir Petkovic. Bereits am 5. März 2014 kam es in diesem Stadion zu dieser Affiche. Damals trennten sich die beiden Mannschaften vor ausverkauftem Haus in einem unterhaltsamen Spiel 2:2.

Xherdan Shaqiri ist in Isolation

Xherdan Shaqiri wurde positiv auf Covid-19 getestet. Dies gab der Schweizerische Fussballverband per Communiqué bekannt. Der bald 29-jährige Spieler des FC Liverpool befindet sich nun in Isolation.

Shaqiri war am Montag ins Camp der Nationalmannschaft eingerückt. Der Verband betont, dass die für Nationalteams geltenden strengen Schutzmassnahmen und Vorgaben der UEFA seit Beginn des Zusammenzugs strikte eingehalten wurden. Nun laufen mit den lokalen Gesundheitsbehörden Abklärungen über das weitere Vorgehen.

Zum 25-Mann-Kader gehört auch Christian Fassnacht von Schweizer Meister YB. Er ersetzt den positiv auf das Coronavirus getesteten Renato Steffen. Mit etwas Verspätung trafen Steffens Wolfsburger Teamkollege Admir Mehmedi ein.

Schär musste am Sonntag beim 3:1-Sieg von Newcastle gegen Burnley in der 55. Minute wegen Schmerzen in der Schulter ausgewechselt werden. Für den Innenverteidiger war es das erste Spiel von Beginn an, nachdem er sich Ende Juli an der Schulter hatte operieren lassen und zuletzt gegen die Ukraine und Deutschland gefehlt hatte.

Nach medizinischer Behandlung am Morgen nahm Schär am Abend an der ersten Trainingseinheit teil. Ob der Ostschweizer bereits am Mittwoch gegen Kroatien zum Einsatz kommen wird, ist allerdings fraglich.

Happiges Programm

Auf das Team von Nationaltrainer Vladimir Petkovic wartet in den nächsten Tagen ein happiges Programm. Am Mittwoch bestreitet die SFV-Auswahl in St. Gallen ein Testspiel gegen den WM-Finalisten Kroatien, zu dem 5000 Zuschauer zugelassen sind. Danach folgen am Samstag in Madrid gegen Spanien und am Dienstag in Köln gegen Deutschland die beiden wegweisenden Partien in der Nations-League-Kampagne.

Top