UWE BERAN VOM FC BISCHOFSZELL: „WOLLEN UNS ALS MANNSCHAFT WEITERENTWICKELN.“

In der 3. Liga Gruppe 3 befinden sich die Mannschaften in den Vorbereitungen auf die anstehende Rückrunde. Zur Halbzeit der Saison sprach regioSPORT.ch deshalb mit Bischofszell-Cheftrainer Uwe Beran, der ein Fazit über die vergangene Vorrunde zog und einen Ausblick auf die kommende Rückrunde wagte.


Momentan befinden sich die Thurgauer mit 15 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Damit ist der Trainer nicht zufrieden. Uwe Beran zur Vorrunde: „Die Sommervorbereitung verlief hervorragend. Nach dem Umbruch war ich überrascht, wie gut sich die Mannschaft bereits nach vier Wochen Vorbereitung präsentiert hat. Die Vorrunde verlief dann jedoch umso enttäuschender.“ Fünf schwere Verletzungen, wovon drei Spieler sich das Kreuzband gerissen haben, und die Abwesenheit von Nico Spiegel nannte Cheftrainer Uwe Beran als Gründe für die Schwierigkeiten in der Hinrunde. Nico Spiegel konnte aufgrund eines Aufgebots für die Futsal-Nationalmannschaft, nicht mehr für den FC Bischofszell auflaufen. Diese Gründe führten dazu, dass die Bischofszeller auf wichtige Leistungsträger zu verzichten hatte und somit zum Saisonstart auf Spieler von der Senioren-/ und Juniorenmannschaft zurückgreifen musste. Uwe Beran: „In der zweiten Hälfte der Vorrunde konnten wir uns jedoch wieder fangen und wichtige Punkte einfahren. Ich war sehr zufrieden mit der Entwicklung meiner Mannschaft, vor allem auch die jungen Spieler haben ihre Chance gut genutzt.“


Aktuelle Tabelle 3. Liga Gruppe 3


„Wollen uns als Mannschaft entwickeln“

Für die kommende Rückrunde setzt sich die Mannschaft um Uwe Beran keine konkreten Ziele: „Wir wollen in der Tabelle sicherlich nicht weiter zurückfallen. Für uns ist es nun wichtig, die jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Die Entwicklung des Teams bekommt also oberste Priorität in der Rückrunde.“

Kaum Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft

Grosse Veränderungen gab es beim FC Bischofszell über die lange Winterpause nicht. Aron Gamba wird neu im Dress der Bischofszeller auflaufen. Zudem trainieren einige Junioren in der ersten Mannschaft. Auf ein Comeback der Langzeitverletzten kann der FC Bischofszell auch in der Rückrunde nicht zählen. Wenn alles gut läuft, kann man maximal mit einem Rückkehrer rechnen. Der FC Bischofszell reist Mitte März ins Trainingslager nach Zypern. Uwe Beran: „Das Trainingslager in Zypern ist Tradition im Verein. Wir brauchen das diese Woche auch. Wir konnten im Februar nur einmal pro Woche auf dem Kunstrasen in Weinfelden trainieren, weil wir in Bischofszell keinen haben. Deshalb ist das Trainingslager nun extrem wichtig. Wir werden zweimal pro Tag trainieren.“

Bis zum Auftakt in die Rückrunde bleiben Uwe Beran und seiner Mannschaft noch einige Wochen, um sich optimal vorzubereiten. Start in die zweite Halbzeit der Saison ist am 28. März. Die Bischofszeller treffen auswärts auf den FC Neukirch-Egnach.


Trainingsspiele im Überblick

 

Top