VOLLEY AMRISWIL AM OSTERSAMSTAG IM CUP-FINAL GEGEN NÄFELS

Wie im letzten Jahr treffen auch im 2018 die ewigen Rivalen aus Amriswil und Näfels im Cupfinal aufeinander. Im letzten Jahr gewann Amriswil den Pokal relativ klar. Heuer dürfte die Partie umkämpfter sein. Die Partie findet in Freiburg statt und beginnt am Samstag, 31.03.2018, um 17:30 Uhr.


(Text: Bernhard Windler, Foto: Alessandro Santarsiero)
Die beiden Teams sind in dieser Saison viermal gegeneinander angetreten. Die Serie begann anfangs Oktober im Supercupfinal, den Amriswil 3:1 für sich entscheiden konnte. In der Meisterschaft traf man sich am 4. November im Tellenfeld. Der Kampf war viel härter, als das Resultat es vermittelt: 3:0, aber mit lauter knappen Satzresultaten. Ein gleiches Bild dann am 16. Dezember in Näfels: Wieder ein 3:0-Sieg für das Pavlicevic-Team, aber auch diesmal ein sehr enges Spiel. Als Amriswil am 20. Januar den 14. Sieg in Folge gegen Näfels anstrebte, kam es anders: Ohne nominellen Diagonalangreifer – Steigmeier und Brühwiler fielen verletzungshalber aus – standen nur noch 10 Namen auf dem Matchblatt. Dank überragender Blockarbeit kamen die Näfelser erstmals nach zwei Jahren wieder zu einem Sieg, der mit 3:1 und recht klaren Satzresultaten eindeutig ausfiel.

Inzwischen ist die Regular Season beendet, und in den Playoffs sind die Viertelsfinals gespielt. Entgegen allen Erwartungen hatte dabei Näfels weitaus mehr Mühe mit Jona (3:2 und 3:1) als Amriswil mit Schönenwerd (3:0 und 3:0). Doch man sollte sich hüten, die eher knappen Resultate der Glarner überzubewerten, wie auch das klare Score der Amriswiler gegen stark ersatzgeschwächte Solothurner nicht allzu viel bedeuten muss.

Während Amriswil nach den verletzungsbedingten Abgängen von Radovic und Hamacher und der Genesung von Steigmeier und Brühwiler mehr oder weniger verletzungsfrei ist, beklagte Näfels in den letzten Wochen die Absenz von Stammzuspieler Reto Giger. Seinen Platz nahm der erst 21-jährige Kai Aebli ein. Zur Verstärkung wurde aber mit dem tschechischen Nationalspieler Matyas Demar ein erfahrener
Passeur verpflichtet.


Revanche-Möglichkeit im Playoff-Halbfinal ab dem 4. April 2018

Dem Verlierer im Cupfinal bietet sich nur wenige Tage später die Chance, im Playoff-Halbfinal Revanche zu nehmen.
Die Spiele finden wie folgt statt:
> im Tellenfeld in Amriswil am Mittwoch, 04.04.2018, um 19:00 Uhr
> in der Lintharena in Näfels am Samstag, 07.04.2018, um 18:00 Uhr
> allfälliges drittes Spiel in der Lintharena in Näfels am Sonntag, 08.04.2018, um 18:00 Uhr


 

Top