FC ST. GALLEN-STAAD VERLIERT NUR KNAPP GEGEN DEN LEADER

Gegen den Tabellenführer Servette FC Chênois Féminin zeigt der FC St. Gallen-Staad eine gute Leistung, muss aber trotzdem eine knappe 0:1-Niederlage einstecken. Die St. Gallerinnen sind der Nummer 1 der Schweiz ebenbürtig und Punkte wären durchaus drin gelegen.

Im Heimspiel auf dem Gründenmoos gegen Servette FC Chênois Féminin musste sich der FC St. Gallen-Staad beim 0:1 nur ganz knapp geschlagen geben. Die St. Gallerinnen zeigten sich spiel- und lauffreudig und wussten zu gefallen. Die Marco Zwyssig-Elf hatte in der ersten Halbzeit die besseren Möglichkeiten, aber ein Treffer wollte ihnen nicht gelingen.

Mehrere Möglichkeiten

Die erste Chance des Spiels hatten die Genferinnen, doch auch die „Espinnen“ wussten sich gut in Szene zu setzen. Zwei Mal Ardita Iseni wie auch Anna Sutter kamen in der ersten halben Stunde in aussichtsreicher Position zu guten Möglichkeiten. Aber auch Servette kam gegen Ende der ersten Halbzeit noch einmal zu zwei Abschlüssen.

Ardita Iseni (links) im Zweikampf mit einer Genferin.

Offside-Tor wurde aberkannt

Kurz nach Wiederanpfiff bejubelten die Gastgeberinnen die Führung, aber der Treffer zählte wegen einem Abseits leider nicht. Nur wenige Minuten danach kam der Spitzenreiter aus der Romandie zur Führung. Dabei brachten die St. Gallerinnen den Ball in der 58. Spielminute nicht aus der Gefahrenzone und Amira Arfaoui zirkelte die Kugel aus spitzem Winkel ins St. Galler Gehäuse.

Lattentreffer von Wyss

Die „Espinnen“ gaben sich aber keinesfalls geschlagen und drückten vehement auf den Ausgleich. Die beste Abschlussmöglichkeit dabei hatte Jennifer Wyss, welche mit einem Lattenknaller den Gleichstand nur ganz knapp verpasste. Auch mit Steilpässen in die Tiefe versuchten die St. Gallerinnen den Ausgleich zu erzwingen, aber es sollte nicht sein.

FC St. Gallen-Staad-Keeperin Fabienne Oertle krallt sich den Ball vor einer heranstürmenden Gegnerin.

Am kommenden Samstag gegen den Tabellenletzten

Am kommenden Samstag, 20. März 2021, geht es zu Hause gegen das Tabellenschlusslicht aus Lugano, welches in Luzern den ersten Punkt der Saison ergatterte. (Bilder: Podo Gessner)


FC St. Gallen-Staad – Servette FC Chênois Féminin 0:1 (0:0)
Samstag, 13. März 2021, 17:00 Uhr / Gründenmoos, St. Gallen
Telegramm


Tabelle AXA Women’s Super League

1. Servette FC Chênois Féminin 18 14 3 1 58 : 7 45
2. FC Zürich Frauen 18 13 0 5 70 : 26 39
3. BSC YB-Frauen 17 9 4 4 43 : 31 31
4. FC Basel 1893 18 9 3 6 43 : 32 30
5. Grasshopper Club Zürich 18 6 4 8 26 : 39 22
6. FC Luzern 18 4 6 8 27 : 37 18
7. FC St.Gallen-Staad 18 4 3 11 32 : 38 15
8. FC Lugano Femminile 17 0 1 16 5 : 94 1
Top