FC ST. OTMAR SETZT NACH TRAINERWECHSEL AUF DIE JUGEND

In der 3. Liga Gruppe 3 befinden sich die Mannschaften wieder voll in den Vorbereitungen auf die kommende Rückrunde. regioSPORT.ch sprach mit dem Präsidenten des FC St. Otmar St.Gallen, Ivan Dunjic, über die gespielte Vorrunde und die Ziele für die anstehende Rückrunde.


(ML) Die erste Hälfte der Saison verlief für den FC St. Otmar nicht nach Plan. Sie befinden sich momentan an neunter Stelle. Damit ist die Vereinsführung nicht zufrieden. Zudem gab es an der Seitenlinie der Otmärler einen Wechsel. Spielertrainer Denis Omerbegovic und sein Co-Trainer Edin Dizdarevic verliessen den FC St. Otmar. Hanspeter Wirth übernahm interimistisch mit der Unterstützung von Sanin Muric. Ivan Dunjic: „Gerne möchte ich diese Gelegenheit auch nutzen, um Denis Omerbegovic und Edin Dizdarevic für ihre Arbeit beim FCO zu danken und wünsche Ihnen für ihre Zukunft nur das Beste.“


Aktuelle Tabelle 3. Liga Gruppe 3


Ivan Dunjic, Master of Law HSG, Präsident FC St. Otmar.

Hinrunde entsprach nicht den Erwartungen

Mit dem neunten Tabellenplatz gibt sich der FC St. Otmar nicht zufrieden. So meinte Ivan Dunjic vor einem Jahr im Gespräch mit regioSPORT.ch: „Die aktuelle Tabellenlage entspricht nicht den Ansprüchen des Vereins. Dieses Team wurde konzipiert, um mittelfristig in die 2. Liga aufzusteigen.“ (März 2018) Doch auch in dieser Saison gestaltet sich die Tabellensituation bislang wenig zufriedenstellend für den FC St. Otmar. Nur drei Punkte trennen die Stadt St.Galler vom Abstiegsstrich. Trotzdem ist Ivan Dunjic vom Potential seiner Mannschaft überzeugt: „Ich denke, unser Fanionteam hatte einige sehr gute Leistungen gezeigt. Insbesondere in der Cup-Vorrunde, in dem das Achtelfinale erreicht werden konnte, liess die Mannschaft ihr Potenzial aufblitzen. Allerdings entspricht der neunte Tabellenrang in der Meisterschaft nicht unseren Vorstellungen, wir wären gerne besser klassiert.“

FC St. Otmar setzt auf junge Kräfte

Neben Spielertrainer Denis Omerbegovic müssen die Otmärler auch auf Leistungsträger Yannick Brunner und Fabian Steinemann verzichten. Ersetzt werden die Spieler ausschliesslich von A-Junioren aus dem eigenen Nachwuchs. Ivan Dunjic: „Es gab in der Tat einige Mutationen im Kader der ersten Mannschaft. Neben Denis Omerbegovic haben uns unter anderem auch Yannick Brunner und Fabian Steinemann verlassen. Wir haben auch einige neue Spieler im Fanionteamkader. Dabei handelt es sich vor allem um eigene A-Junioren, die neu in der ersten Mannschaft spielen werden.“

Junge Spieler integrieren und Klassenerhalt sichern

Das Ziel für die zweite Halbzeit der Saison ist naheliegend. Der FC St. Otmar will sich vom hinteren Tabellenfeld lösen und den Klassenerhalt schnellstmöglich sichern. Dazu müssen die St. Galler ihre guten Leistungen in Zählbares ummünzen. Ivan Dunjic spricht nebst dem Ziel, die Klasse zu halten, noch einen weiteren Punkt an: „Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist das Ziel, den Klassenerhalt zu schaffen. Gleichzeitig möchten wir möglichst viele Spieler aus der eigenen Juniorenabteilung im Aktivfussball etablieren.“

Zum Auftakt in die Rückrunde wartet der FC Wittenbach auf die Otmärler. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben dem FC St. Otmar noch einige Freundschaftsspiele, um die letzten Feinschliffe für die Rückrunde vorzunehmen.


Testspiele und Rückrundenstart

Top