FLOORBALL THURGAU: NIEDERLAGE IM LETZTEN SPIEL DER HINRUNDE

Floorball Thurgau muss sich im letzten Spiel der Hinrunde auswärts dem Leader Unihockey Basel Regio mit 3:6 geschlagen geben. Damit verlieren die Ostschweizer den Anschluss an die Tabellenspitze. Bereits am kommenden Samstag geht es mit dem Spiel in Bellinzona weiter und tags darauf ist der UHC Sarganserland in Weinfelden zu Gast.


[Autor: Roman Frischknecht]
Die Partie begann aus Thurgauer Sicht verheissungsvoll. Mit schönen Kombinationen konnten sich die Gäste immer wieder Chancen erspielen, zum Torerfolg führte dies vorerst aber nicht. Basel seinerseits kam zu gefährlichen Kontern. Mehr als einen Pfostenschuss schaute für den Leader aber nicht heraus. So war es in der 18. Minute der Thurgauer Lienert, der die Gäste verdient in Führung schoss.

Der Start ins zweite Drittel gestaltete sich ausgeglichen. Nach 24 Minuten liess sich der Thurgauer Stürmer Lienert auf die Provokationen der Basler ein und kassierte eine Zweiminuten-Strafe. Die Basler konnten die Überzahl-Situation ausnutzen und glichen die Partie durch den Tschechen Vojtisek aus. Thurgau verlor den Faden und Basel riss das Spiel nach und nach an sich. Wiederum Vojtisek und C. Mendelin schossen die Heimmannschaft mit 3:1 in Front. Vorerst blieb eine Reaktion der Gäste aus. Rund zwei Minuten vor dem Drittelsende konnte Fitzi einen Pass abfangen und eiskalt zum Anschlusstreffer für die Thurgauer einnetzen. Der Treffer schien die Ostschweizer wieder aufzuwecken. Beerli gelang mit einen Energieanfall der sehenswerte Ausgleich kurz vor der zweiten Drittelspause.

Das letzte Drittel begann denkbar schlecht für die Gäste. Rajeckis musste nach nur vier Sekunden im Schlussabschnitt auf die Strafbank. Es kam sogar noch schlimmer für Thurgau: nach einem Wechselfehler konnte Basel für 35 Sekunden in doppelter Überzahl agieren. Diese Phase überstanden die Thurgauer zwar, doch gelang Basel in einfacher Überzahl der Führungstreffer durch Vojtisek. Der Tscheche zeigte sich besonders in Torlaune und besorgte den Baslern mit seinem vierten Treffer eine Zwei-Toreführung nach 44 Minuten. Floorball Thurgau konnte nicht mehr reagieren. P. Mendelin sorgte mit dem Treffer ins leere Tor für den Endstand von 6:3.
Mit unnötigen Strafen machten sich die Spieler von Headcoach Illka Lehtinen das Leben selber schwer. Spielerisch war man dem Leader mindestens ebenbürtig.


Floorball Thurgau empfängt den UHC Sarganserland

Am kommenden Sonntag, dem 25. November 2018, empfängt Floorball Thurgau zuhause den UHC Sarganserland. Das Spiel wird um 18.00 Uhr in der Sporthalle Paul Reinhart in Weinfelden angepfiffen und verspricht einiges an Spannung. Wer die Woche mit einem spannenden Unihockeyspiel ausklingen lassen will, der soll mitsamt Begleitung in die Pauli kommen und Emotionen erleben.

Die Hinrunde der Saison 18/19 ist schon wieder vorbei und sie zu beschreiben fällt nicht sehr einfach. Nach sieben gewonnenen Spielen stand man ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nun hat sich die Gemütslage um einiges verändert, denn in den letzten vier Spielen mussten die Thurgauer dreimal das Feld als Verlierer verlassen. Somit steht die Mannschaft um den finnischen Trainer Ilkka Lehtinen auf dem nicht befriedigenden vierten Tabellenrang. Dies genügt den hohen Ansprüchen des Thurgauer Unihockeys natürlich nicht. Sehr ärgerlich ist auch die Art und Weise, wie man die Spiele verloren hat. War man doch spielerisch stets das bessere Team, konnte man diese spielerische Überlegenheit nicht in Punkte umwandeln. Genau an diesem Punkt will man am kommenden Wochenende den Hebel ansetzen. Im Hinspiel konnte der UHC Sarganserland bezwungen werden, was die Aufgabe aber nicht einfacher werden lässt. Das Spiel beginnt, wie jedes andere Spiel auch, mit 0:0 und mit vergangenen Spielen lässt sich nichts kaufen. Die Thurgauer werden also gezwungen sein, von Beginn des Spiels bis zum Schlusspfiff eine konzentrierte Leistung abzuliefern. Man merkt, dass dieses Aufeinandertreffen an diesem Sonntag eine ganz interessante Angelegenheit verspricht.

Mit einem guten Gefühl wird auch der Verteidiger Raffael Geyer in diese Partie gehen: «Ich bin vollends überzeugt, dass wir aus den Niederlagen gelernt haben. Wir wollen wieder zum Siegen finden und werden dies auch bewerkstelligen.» Aus diesen Zeilen kann ein gesunder Optimismus interpretiert werden, was die Stimmung innerhalb der Mannschaft wiederspiegelt. Also lasst euch vom vorliegenden Optimismus anstecken und mitreissen, denn so wird es zu einem wahren Unihockeyfest. Für Stimmung sorgen wird bestimmt auch der UHC Tägerwilen, der als Gastverein im Rahmen des Projekts «unihockey made of thurgau» an das NLB-Spiel eingeladen wird. Zwei Spieler von Floorball Thurgau, Joël Königshofer und Sandro Schadegg haben beim UHC Tägerwilen das Unihockey-ABC erlernt.


Schon am Samstag steht Floorball Thurgau im Einsatz, da tritt man auswärts in Bellinzona gegen Ticino Unihockey an. Das ganze Wochenende heisst es dementsprechend: Hopp Thurgau!


Aktuelle Tabelle
NLB Herren

Top