SVSW: CELINE WEIL UND CHRISTIAN SCHREIBER MIT GUTEM SAISONABSCHLUSS

Am LEN Open Water Swim Cup im spanischen Barcelona zeigten Celine Weil und Christian Schreiber über die 10 km-Distanz ein gutes Rennen zum Saisonabschluss.

Bild: von Links Federico Salghetti, Cherelle Oestringer, Emma Fredersdorf, Celine Weil und Christian Schreiber (beide vom Schwimmverein St. Gallen-Wittenbach)

(Armin Toscan) Der LEN Cup war besser besetzt als üblich, gelten doch die Wettkämpfe als Ersatz für die den ausgefallenen FINA Weltcup. Unter den Teilnehmern im Hafenbecken von Barcelona befanden sich zahlreiche europäische Olympiamedaillengewinner und -teilnehmer.

Die Schweizer Teilnehmer «Swiss Aquatics» begannen das Rennen denn auch mit viel Respekt. Die Schweizer Open Water Spezialisten stellten sich gut auf die Wettkämpfe ein, fokussiert auf ihren eigenen Rennplan und einen bestmöglichen Einsatz.

Christian Schreiber vom SVSW schwamm nach der ersten Runde noch in der Spitzengruppe. Seine Zeit über 10 km (1:59:15:00) unter zwei Stunden und der 23. Rang beurteilt er als genügend. Er hat nach einer Trainingspause eben erst wieder den Aufbau begonnen.

Celine Weil vom SVSW als jüngste Teilnehmerin über 10 km, hat ihre Leistungen von den Junioren Europameisterschaft im August zwar die Zeit von Paris verbessert, sie schwamm in diesem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf den 31. Rang in 2:09:48.40.

Swann Oberson, Weltmeisterin über 5 Kilometer aus dem Jahre 2011, war als Trainerin dabei und hat die Schwimmer/ Schwimmerinnen motiviert. Sie sagte den Nationalmannschaftsmitglieder, dass sie diesem Resultat nicht allzu Wert beimessen sollten. Sie seien noch “Kinder” über die 10 km-Distanz. Sie müssten noch viele Wettkämpfe absolvieren, bevor sie wissen, wie man diese Strecke gut bewältigen kann. Die besten Athletinnen und Athleten sind heute zwischen 25 und 30 Jahre alt. Die junge Schweizer Mannschaft hätte noch Zeit zur Entwicklung. Oberson sagt: «Ich sehe, dass das Potential und die richtige Einstellung vorhanden ist.»

Ergebnisse:

http://competicions.natacio.cat/2021/LENAAOO/

Top