VBC AADORRF SICHERT SICH DEN EINZUG IN DIE NÄCHSTE CUP-RUNDE

Die Volleyballerinnen des VBC Aadorf hatten am vergangenen Sonntagabend ein schweres Los: Ohne die beiden Routiniers Linda Kronenberg und Muriel Grässli traf das junge Aadorfer Team in der 6. Runde des Mobiliar Volley Cups auf den letztjährigen NLB-Meister VBC Münchenbuchsee. Nach einem schlechten Start rissen die Thurgauerinnen das Ruder herum und qualifizierten sich Hitchcock-würdig für die nächste Cup-Runde, in welcher man nun auch auf ein NLA-Team stossen könnte.

(Ramona Meili) Nachdem die NLB-Frauen des VBC Aadorf am Samstag einen Ruhetag einlegen konnten (anstelle des ursprünglich geplanten Spiels gegen den VBC Steinhausen, der sich kurzfristig von der Meisterschaft zurückgezogen hatte) stand am späten Sonntagabend auswärts die Partie der 6. Runde des Mobiliar Volley Cups an. Das Heimteam war niemand Geringeres als der VBC Münchenbuchsee: letztjähriger NLB-Meister und aktuell auf dem zweiten Rang der NLB West Gruppe.

Verhaltener Start der Aadorferinnen
Im ersten Satz machte sich deutlich bemerkbar, dass das Team um Headcoach Cao Herrera auf die beiden Routiniers und Top Scorer Muriel Grässli und Linda Kronenberg verletzungsbedingt und aufgrund anderweitiger Verpflichtungen zu verzichten hatte. Mit einem ungewohnt hektischen und nervösen Auftritt hatte Aadorf grosse Mühe, mit den Bernerinnen Schritt zu halten. So setzte sich das Heimteam frühzeitig von den Gästen ab und verbuchte den ersten Satz deutlich mit 25:16. Mit diesem klaren Statement hätte zu diesem Zeitpunkt vermutlich niemand wirklich damit gerechnet, dass letztlich nicht Münchenbuchsee den Einzug in die nächste Runde bejubeln würde.

Spannender als jeder Blockbuster zum Sonntagabend
Ab Satz 2 hatten sich die jungen Aadorferinnen offenbar an die ungewohnte Aufstellungskonstellation gewöhnt. Besonders die 21-jährige Michelle Egger übernahm stellvertretend viel Verantwortung und verdeutlichte mit grosser Schlagkraft, dass sie ihr Team durchaus zu einem Sieg führen kann. Die beiden Teams duellierten sich immer mehr auf Augenhöhe und lieferten den Zuschauern spannungsgeladene Rallies. Mit 25:22 glich Aadorf aus und mischte damit die Karten neu.

Was danach folgte ist von keinem Sonntags-Blockbuster an Spannung zu übertreffen. Münchenbuchsee war klar geworden, dass Aadorf sich nicht so schnell geschlagen geben würde und deutlich mehr Druck nötig war, um die Partie gewinnen zu können. So konterte das Heimteam aus dem Berner Mitteland mit wuchtigem Anspiel und stellte Aadorfs Annahme zunehmend vor beträchtliche Probleme. Die Gäste aus der Ostschweiz liessen allerdings nicht locker: Mit hervorragender Verteilung am Zuspiel durch die 25-jährige Zora Widmer nutze Aadorf jede Gelegenheit, um dicht an Münchenbuchsees Ferse zu bleiben. Nach mehrfacher Verlängerung und atemberaubenden Ballwechsel beendete Münchenbuchsee den Satz mit 31:29.

Spätestens nach dem dritten Satz stand jedoch fest, dass die Würfel noch keineswegs gefallen waren. Ähnlich nervenaufreibend gestaltete sich folglich auch Satz Nummer 4. Nachdem beide Teams sich einen ausgeglichenen Schlagabtausch lieferten, waren es zuletzt die Aadorferinnen, die mit spektakulären Aktionen am Block und im Angriff den Gegner fest im Griff hatten. Allmählich gab die Partie zu erkennen, dass die jungen Thurgauerinnen den besseren Tag erwischt hatten. Mit sensationell knappen 26:24 und 25:13 sicherte sich Aadorf den Einzug in die nächste Runde. Dort werden nun nebst den verbleibenden NLB-Teams auch die Mannschaften aus der NLA vertreten sein. Auf wen man trifft, entscheidet das Los am 16.12.2019 um 17:00 Uhr.

Letztes Heimspiel im 2019 gegen den VBC Kanti Baden
Am 21.12.2019 bestreitet das Fanionteam des VBC Aadorf vor heimischem Publikum die letzte Meisterschaftspartie des Jahres und absolviert in diesem Rahmen die zweite Begegnung gegen den VBC Kanti Baden. Die Aargauerinnen liegen aktuell auf Rang 5 und sind gezwungen, schnellstmöglich weitere Punkte zu ergattern, um noch den Einzug in die Play-Offs (Ränge 1-4) meistern zu können.

Matchtelegramm:
Samstag, 15.12.2019 | 6. Runde, Mobiliar Volley Cup | VBC Münchenbuchsee vs. VBC Aadorf (2:3) (25:16, 22:25, 31:29, 24:26, 13:15) | Sekundarschule Münchenbuchsee 1 – Münchenbuchsee

Im Einsatz für den VBC:
Muriel Grässli (abwesend), Zora Widmer (C), Linda Kronenberg (verletzt), Michelle Egger, Dijana Radulovic, Vanessa Gwerder, Lea Werfeli, Ramona Meili, Martina Hunziker, Sindi Mico, Viviane Habegger, Lisa Leu, Fiona Wirth, Kristina Josipovic

Top