ST. GALLER GEWINNEN IN BASEL

In der zweiten Runde der Mannschaftsmeisterschaften im Dreiband erkämpft sich der Billardclub St. Gallen einen wichtigen Auswärtssieg gegen Basel. Das St. Galler Team trat nach den gezeigten Resultaten aus der Startrunde als leichter Favorit gegen Basel an.

(Giorgio Morosi) In der Besetzung mit Giorgio Morosi, Thanh Van Pham und Son Van Vu mussten die Ostschweizer aber in der Startphase der Begegnung kämpfen und lagen nach den Startspielen mit 2:4 in Rückstand. Einzig Morosi konnte sein Match gewinnen, Pham verlor deutlich gegen den stark aufspielenden Lukas Degen und Vu musste seine Partie kurz vor Schluss doch noch abgeben, nachdem er fast ¾ des Matches geführt hatte. Im Verlauf der Begegnung fanden Pham und Morosi zu ihrem gewohnten Spiel und gewannen ihre Begegnungen. Vu verlor wiederum sehr knapp mit nur gerade zwei Punkten Unterschied.

So stand des vor den letzten drei Spielen 6:6 Unentschieden. Im dritten Drittel der Begegnung musste die Entscheidung fallen und die St. Galler mussten zwei der drei ausstehenden Partien gewinnen, wollten sie als Sieger wieder nach St. Gallen reisen. Pham ging gegen den Basler Bernoulli rasch in Führung und behauptete den Vorsprung bis zum Ende. In der Begegnung von Vu gehen Degen wechselte die Führung hin und her und kurz vor Schluss stand des 7:7. Degen machte noch einen Punkte und Vu konnte nicht mehr reagieren. Basel glich die Begegnung somit wieder aus. Die Partie der beiden Mannschaftsleader Morosi und Adamo musste die Entscheidung bringen.

Zu Beginn gestaltete sich das Match ausgeglichen bis Morosi beim Stand von 6:6  sein Spiel steigern und am Ende ungefährdet mit 25:15 gewinnen konnte. Gleichzeitig durfte der Ostschweizer alle Turnierrekorde für sich verbuchen. Die Ostschweizer konnten sich dank einer deutliche Leistungssteigerung ab der Hälfte der Begegnung gegen Basel durchsetzen und ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern. Damit führen sie die Tabelle verlustpunktelos an und empfanden in zwei Wochen als Leader Zuhause das drittplatzierte Sierre.

Top