BC ST. GALLEN: ZIEL IST DIE TITELVERTEIDIGUNG

Die Billard-Schweizermeisterschaften in der Disziplin Einband werden nach verschiedenen Ausscheidungsrunden am kommenden Samstag, 17. November 2018, mit dem Finalturnier in St. Gallen abgeschlossen. Dabei treffen die besten sechs Spieler aus der Vorrunde im Billardclub St. Gallen aufeinander und spielen um den begehrten Schweizermeistertitel.

(Billardclub St. Gallen) Mit dabei ist auch der St. Galler Giorgio Morosi, der nicht nur einziger Ostschweizer im Finalistenfeld ist, sondern auch der amtierende Schweizermeister in dieser Disziplin. Nach Fernando Couto aus Lausanne ist er im Finale an Nr. 2 gesetzt und darf sich Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung machen. Dennoch wird die Aufgabe in diesem Jahr nicht einfach sein, da das Niveau der Spieler schon in den Vorausscheidungen sehr hoch und ausglichen war. Mit Felix Wasser aus Bern, den beiden Lausannern Régis Cattenoz und Daniel Zimmermann und Hans Koevoets aus Basel sind Spieler am Start die alle das Potenzial zum Meistertitel haben. Die Tagesform und die besseren Turniernerven werden am Ende entscheiden.

Persönliche Bestleistungen

Für die beiden Topgesetzten Couto und Morosi steht das Finale zusätzlich unter einem besonderen Vorzeichen. In den Ausscheidungsturnieren haben beide Spieler jeweils persönliche Bestleistungen gezeigt und die im Einbandbillard magische Grenze von 3.00 Durchschnitt übertroffen. Damit steigen sie in der nächsten Saison in der höchste Spielliga auf und sind dort spielberechtigt. Zu dieser Liga zählen schweizweit nur gerade 5 Spieler. Morosi gehört nun auch dazu und darf sich in der nächster Saison auf dem Match-Brett unter anderem mit dem Topspieler dieser Liga und international erfolgreichen Xavier Gretillat aus Lausanne messen. In seinem vorerst letzten Finalturnier in der NLB möchte Morosi natürlich nochmals ein gutes Turnier zeigen, an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen und um den Meistertitel auf dem ½-Match-Brett mitspielen.

Gute Kombination

Der Billardclub St. Gallen und die Disziplin Einband waren in der Vergangenheit immer schon eine gute Kombination. So konnte Morosi in den Jahren 2002, 2005 und 2017 den Schweizermeistertitel erspielen und gewann in den letzten 10 Jahren nicht weniger als 6 Medaillen. Auch war der Altmeister Silvio Giger ein Ostschweizer Medaillengarant in dieser Disziplin und konnte für die St. Galler in den Jahren 2001 und 2003 gar den Titel holen.

Höhepunkt der Saison

Für Giorgio Morosi und den Billardclub St. Gallen bedeutet das Finale der Schweizer-Meisterschaften ein Höhepunkt in der laufenden Saison. Der BCSG durfte zuletzt 2013 Gastgeber sein und freut sich auf ein hochstehendes Turnier mit spannenden  Partien und  guter Atmosphäre. Für Zuschauerinnen und Zuschauer und Billardinteressierte steht das Billardlokal an der Fuchsenstrasse am Samstag, 17. November zwischen 13 und 18 Uhr offen. Der Eintritt ist frei

Top